eCarsharing Testtag am 16. September

Am Zentrumsparkplatz Telfs hat das beliebte floMOBIL einen reservierten Abstellplatz mit Wallbox.  | Foto: GWTelfs
  • Am Zentrumsparkplatz Telfs hat das beliebte floMOBIL einen reservierten Abstellplatz mit Wallbox.
  • Foto: GWTelfs
  • hochgeladen von Dee ri

TELFS. Auch heuer beteiligen sich die GemeindeWerke Telfs am tirolweiten eCarsharing Testtag. „Am 16. September bieten wir ab 10 Uhr beten wir kostenlose Testfahrten mit unseren floMOBILen in Telfs und Zirl an und informieren, wie einfach und bequem man sich registrieren lassen und das Carsharing nutzen kann“, kündigt die eFuhrparkleiterin Daniela Nöbauer an.

Elektromobilität wichtiger Punkt

Die GemeindeWerke setzen seit mehreren Jahren auf die Elektromobilität. Als Dirk Jäger vor vier Jahren Geschäftsführer wurde, zählte man drei emissionsfreie Dienstfahrzeuge. Inzwischen ist die Zahl auf acht angewachsen und steigt ständig. Der Geschäftsführer setzt auf eine Kombination von Photovoltaik und e-Mobilität und auf bedarfsgerechte Fahrzeuge, die nicht überdimensioniert sind und unnötig Ressourcen verbrauchen:

„Es ist ein ideales Zusammenspiel, wenn man den Strom für das Auto großteils selbst erzeugen kann.“

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerke Wörgl schaffte man auch zwei Carsharing-Fahrzeuge an, die von der Bevölkerung genutzt werden können. Bereits über 1500 NutzerInnen nehmen die beiden GemeindeWerke-floMOBILe in Anspruch. Sie stehen am Zentrumsparkplatz in Telfs und beim Gemeindeamt Zirl.

„Nach der Erstanmeldung über das Online-Portal http://flo-mobil.com kann man das Auto unkompliziert mittels der HandyApp reservieren. 
Die floMOBILe werden laufend gereinigt und stehen aufgeladen am Standplatz. “Deswegen ist zwischen den einzelnen Buchungsterminen immer eine halbe Stunde eingeplant, um das Auto vollzuladen”, sagt Nöbauer. Die Reichweite beträgt dann mindestens 120 Kilometer. Nach der Nutzung werden die Fahrzeuge wieder am reservierten Parkplatz abgestellt. „Ich war anfangs skeptisch, weil ich das Gangschalten gewöhnt bin“, gesteht ein eifriger Nutzer: „Aber schon bei der ersten Fahrt merkte ich, wie angenehm die Automatik ist. Auch der ruhige Lauf und die Beschleunigung beim Überholen haben mich überzeugt.“

Die Testfahrten am 16. September starten an den genannten Standorten. Daniela Nöbauer weist in die Benutzung ein und hilft bei allen Fragen: "An diesem Tag verzichten wir auf die Anmeldegebühr und verschenken zudem an jede/n neue/n Nutzer/in einen Zeitgutschein über 10 Euro."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.