Festmesse und Prozession zum Jubiläum

Die Skapulier-Muttergottes stand im Zentrum der Prozession. | Foto: MG Telfs/Dietrich
3Bilder
  • Die Skapulier-Muttergottes stand im Zentrum der Prozession.
  • Foto: MG Telfs/Dietrich
  • hochgeladen von Dee ri

TELFS. Mit einem würdigen Fest feierte Telfs am vergangenen Sonntag das Jubiläum „350 Jahre Skapulier-Bruderschaft“. Dekan Peter Scheiring zelebrierte einen Festgottesdienst, dann folgte die Prozession durch den Ort, die bei strahlendem Wetter zu einem eindrucksvollen Ereignis wurde.

Ortschronist Hansjörg Hofer hat die Geschichte der 1672 in Telfs gegründeten Skapulier-Bruderschaft erforscht und darüber eine Publikation herausgebracht. Im Mittelpunkt der religiösen Vereinigung stand das Skapulier, das sich aus einem Bestandteil der Ordenstracht entwickelt hat und als eine Art Amulett getragen wurde.

Die Skapulier-Bruderschaft, die früher jährlich eine Prozession abhielt, war in Telfs bis in die 1960er-Jahre aktiv und geriet dann in Vergessenheit. Zum heurigen Gründungsjubiläum ließ man die Tradition noch einmal aufleben. An der Festmesse in der Pfarrkirche Peter und Paul und der prächtigen Prozession mit der Skapulier-Muttergottes nahmen u. a. die Schützen mit ihren Schweglern sowie Abordnungen des Roten Kreuzes, des Krippenvereins, des Katholischen Arbeitervereins und zahlreiche Gläubige teil, darunter Vize-Bgm. Johannes Augustin und mehrere GemeinderätInnen.

Die Festschrift „Skapulier-Bruderschaft Telfs – 350 Jahre“ von Hansjörg Hofer ist für 12 Euro über das Telfer Kultur- und Bildungsforum erhältlich. (Mail: info@telfer.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.