Historischer Sieg für Tiroler Kombinierer
Lamparters Triumph beim Triple-Jubiläum in Seefeld

Den ersten österreichischen Sieg seit 2010 und den ersten Tiroler Sieg feierte der Haller Johannes Lamparter am 2. Tag des Triple-Wochenende in Seefeld!
32Bilder
  • Den ersten österreichischen Sieg seit 2010 und den ersten Tiroler Sieg feierte der Haller Johannes Lamparter am 2. Tag des Triple-Wochenende in Seefeld!
  • hochgeladen von Georg Larcher

Einen Start-Ziel-Sieg feierte der Tiroler Johannes Lamparter am 2. Tag des Seefeld-Triples. Es war der erste Weltcup-Sieg eines Österreichischen Kombinierers nach 13 Jahren!

SEEFELD. Seit 2010 warten die Österreicher in Seefeld auf einen Heimsieg eines ÖSV-Athleten! Der Haller Johannes Lamparter schaffte am 2. Tag des 10. Triple-Wochenendes 2023 in Seefeld, der überhaupt erste ÖSV-Sieg bei diesem Format in der langen Geschichte des Nordischen Kombinierer-Weltcup.
Der Samstag, 28.1.2023, geht in die Geschichte des Seefelder Schiclub ein, zusammen mit dem ÖSV und der Gemeinde Veranstalter und Gastgeber des Nordischen Weltcup-Zirkus. Da Waren die Sorgen in Seefeld kurz vergessen: Im Hintergrund geht der Kampf um den Erhalt des Weltcups in Seefeld weiter (Link:  Weltcup-Jubiläum mit Geldsorgen). Symbolisch prangt an der Schanze der Schriftzug, der für den 11. Triple 2024 wirbt.

Am Freitag ging Lamparter mit bereits sechs Saisonsiegen in Seefeld an den Start, kämpfte sich mit einer sehenswerten Aufholjagd über 7,5-km auf den 2. Platz vor. Den Sieg holte der Norweger Jens Luras Oftebro mit 8,1 Sek. Vorsprung auf den Tiroler.
Am Samstag zeigte Lamparter auf der Schanze wieder seine Souveränität. Den Vorsprung ließ er sich über die 10-km-Strecke nicht mehr nehmen: Der Weg war frei zum 7. Weltcup-Sieg in dieser Saison und zum ersten großen Heimsieg des Hallers in Seefeld. Hinter ihm landete der Deutsche Vinzenz Geiger und sein Landsmann Julian Schmid auf den Plätzen zwei und drei. Franz-Josef Rehrl kam als zweitbester des ÖSV auf Rang fünf.
Lamparter fehlten nach dem Zieleinlauf die Worte:

"Ein grandioser Tag, erster Weltcupsieg daheim, ein Megagefühl. Ich bin grad ein bisserl sprachlos."

Beim 10. Triple in Seefeld feierten auch die Damen ihr Debüt: Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen  feierte am 2. Tag so wie Lamparter ihren 7. Weltcup-Erfolg heuer. Auf der 5 km-Strecke wurde die Italienerin Annika Sieff im Fotofinish zweite vor der Deutschen Nathalie Armbruster. ÖSV-Athletin Lisa Hirner kam auf den guten vierten Platz und die Tirolerin Annalena Slamik kam als zweitbeste Österreicherin auf den 11. Platz.

Morgen Sonntag, 29.1., geht der Kampf weiter:

08:15 Uhr: Herren Skisprung (HS109)
11:30 Uhr: Herren Langlauf (12,5 Km)

Johannes Lamparter wird von seinem ÖSV-Team groß gefeiert.
  • Johannes Lamparter wird von seinem ÖSV-Team groß gefeiert.
  • hochgeladen von Georg Larcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.