Europameisterschaft in Confolens/Frankreich
Rietzer Bogenschützen wieder Europa-Spitze

Erfolgriches Trio vom BSC Rietz (v.l.) in Frankreich: Herbert Bauer, Mario und Obmann Hansjörg Meinschad. | Foto: Privat
7Bilder
  • Erfolgriches Trio vom BSC Rietz (v.l.) in Frankreich: Herbert Bauer, Mario und Obmann Hansjörg Meinschad.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Georg Larcher

Starke Leistungen erbrachten die Rietzer Bogenschützen bei der Europameisterschaft "EBHC 2022'" vom 24. Juni bis 2. Juli in Confolens/Frankreich.

RIETZ. Neben der starken Konkurrenz aus ganz Europa hatten die Schützen des BSC Rietz, die mit dem Wohnmobil angereist sind, auch noch mit Nässe und Schlamm zu kämpfen.
BSC Rietz-Obmann Hansjörg Meinschad, Sohn Mario und Herbert Bauer traten mit dem Compound-Bogen in der allgemeinen Klasse an und konnten sich von Anfang an gut behaupten. Am Ende schafften es Mario Meinschad auf den 20. und Herbert Bauer auf den 22. Platz. Sie waren mit ihrem Ergebnis genauso zufrieden wie der Obmann, der kurz davor seinen 50er feierte: Hansjörg Meinschad fand sich am Ende auf dem guten 6. Platz wieder, war damit auch bester Österreicher! Zwischenzeitlich war er sogar auf Rang 5, doch da war ihm bereits klar, wie er auf facebook Fans und Freunde an den Wettkampftagen wissen ließ:

"Bei der Wertung in den nächsten zwei Tagen kann man eigentlich nichts mehr aufholen, zuweilen sind die zur Zeit in Führung liegenden zu weit vorn. Meiner Meinung nach stehen die Medaillengewinner bereits fest. Für mich heißt es jetzt den 5. Platz zu halten, das wird schwierig genug."

Regenfälle und viel Schlamm begleitete die Rietzer über die Turniertage. Hansjörg konnte in der Führungsgruppe auf hohem Niveau mithalten, fiel zwar einen Platz zurück auf den 6. Rang, und am letzten Tag kämpfte Hansjörg noch mit Materialproblemen (gebrochene Pfeilauflage, Einstellung auf die neue Situation), trotzdem konnte er den 6. Platz vom Vortag halten bzw. verteidigen:

"Für ganz vorne hat es leider nicht gereicht. Für das nächste Mal heißt es mehr trainieren dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall werde ich weitermachen und einiges verbessern."

Das gilt auch für die beiden Mitreisenden aus Rietz: Mario landete am Ende auf dem 20. Platz (drittbester Österreicher), Herbert auf dem 22. Platz (viertbester Österreicher) und in den Styleteams haben Hansjörg und Mario Meinschad mit Richard Ronacher den 4. Platz erreicht.

Nächstes Ziel: WM-Teilnahme 2023

"Ich bin schon sehr zufrieden, ich kenne keinen, der die letzten zehn Jahre bei so einer Großveranstaltung immer in der Top-Gruppe mithalten konnte. Der Trainingsrückstand machte sich aber bemerkbar",

so Hansjörg nach seiner Rückkehr aus Frankreich - und das Rietzer Trio hat schon das nächste große Ziel vor Augen: Anfang Juli 2023 finden in Rovamiemi in Finnland die Weltmeisterschaft statt. "Darauf bereiten wir uns jetzt schon intensiv vor", so Hansjörg. Diese Meisterschaft wird ganz im Norden von Finnland in Lappland ausgerichtet. Zu dieser Jahreszeit geht die Sonne dort nicht unter, sodass ein „Nachtschießen“ organisiert wird, heißt es auf einer Internettplattform. Man darf gespannt sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.