20 Jahre Energieprogramm in Tirol

HStv Josef Geisler und Sigrid Thomaser, stellv. GF Energie Tirol freuen sich mit den VertreterInnen der 22 e5-Gemeinden aus den Bezirken Schwaz, Innsbruck und Innsbruck Land. | Foto: Energie Tirol_Felix Dallago
2Bilder
  • HStv Josef Geisler und Sigrid Thomaser, stellv. GF Energie Tirol freuen sich mit den VertreterInnen der 22 e5-Gemeinden aus den Bezirken Schwaz, Innsbruck und Innsbruck Land.
  • Foto: Energie Tirol_Felix Dallago
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS/ZIRL (jus). Seit 20 Jahren gibt es das e5-Programm in Tirol. Das Programm für energieeffiziente Gemeinden steht den Tiroler Gemeinden seit 1998 in Energiefragen zur Seite. Gestartet hat die e5-Familie mit 5 Gemeinden, mittlerweile sind es 50. Zum 20-jährigen Jubiläum besuchte LH-Stv. Josef Geisler eine der ersten fünf Gemeinden, Volders. Auch die e5-Bürgermeister aus Zirl und Telfs waren mit dabei.
Im Rahmen des e5-Programms betreut Energie Tirol die Gemeinden auf ihrem Weg in Richtung Energieeffizienz. Die stv. Geschäftsführerin Sigrid Thomaser spricht von 500 jährlich umgesetzten Maßnahmen, wie zum Beispiel E-Carsharing Angeboten oder Energieberatungen. Im e5-Programm gibt es sechs Handlungsfelder, bewertet wird also nicht nur der Bau von energieeffizienten Gemeindegebäuden, sondern auch Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung oder die nachhaltige Beschaffung.
In Telfs wurde im Rahmen des Programms zum Beispiel ein Energiemasterplan erarbeitet, das Kindergartenzentrum KIKO als Niedrigstenergiegebäude neugebaut und kürzlich ein umfassendes Mobilitätskonzept mit Bürgerbeteiligung erstellt.
Auch in Zirl ist einiges passiert: so wurde das B4 neugebaut, ein Klimaschutzjahr veranstaltet und das Energieeffizienz-Förderpaket eingeführt. All das sind Projekte im Rahmen des e5-Programms.

HStv Josef Geisler und Sigrid Thomaser, stellv. GF Energie Tirol freuen sich mit den VertreterInnen der 22 e5-Gemeinden aus den Bezirken Schwaz, Innsbruck und Innsbruck Land. | Foto: Energie Tirol_Felix Dallago
Foto: Energie Tirol_Felix Dallago
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.