Frischer Wind weht durch das Telfer Zentrum

Fassaden im Telfer Ortskern werden verschönert, hier das Haus, in dem das Tourismusbüro untergebracht ist.
4Bilder
  • Fassaden im Telfer Ortskern werden verschönert, hier das Haus, in dem das Tourismusbüro untergebracht ist.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Ein „Ruck“ geht durch das Telfer Ortszentrum: Die Fassaden von mehreren Gebäuden werden derzeit von den Hauseigentümern "aufgefrischt". "Die Wirtschaftsförderung, u.a. die Förderung für Fassadenverschönerung, ist sicher ein attraktiver Anreiz. Man spürt, dass sich was tut", freut sich Wirtschaftsausschussobmann Alexander Schatz (WFT): "Rückenwind dabei sind auch die Initiativen wie der Monatsmarkt oder der bestens angenommene Schreierparkplatz. Es werden momentan weitere Aktivitäten für ein lebens- und liebenswertes Zentrum von uns ausgearbeitet."

Telfer Dorffest wird erweitert

Dem neuen Erscheinungsbild will die Gemeinde auch beim Dorffest am 7. Juli Rechnung tragen, wie Bgm. Christian Härting gegenüber BEZIRKSBLÄTTER erklärt: "Wir erweitern das Fest bis zum Obermarkt, um diesen Teil mehr zu integrieren. Eine Bühne wollen wir beim Weißenbachplatz aufstellen", so der Ortschef, der damit auch das dann frisch restaurierte Rössl-Haus ins Dorffest einbinden will.

"Rössl" wird "rekonstruiert"

Die Fassade des "Rössl" soll so werden wie es um 1900 war, erklären die Hauseigentümer Edelbert und Elisabetha Neuner (siehe Bericht: https://www.meinbezirk.at/telfs/lokales/roessl-haus-wird-schmuckstueck-im-telfer-ortskern-d2669414.html). "Es ist eine moderne Rückführung", beschreibt der Rietzer Künstler Martin Juen, der die "Rekonstruktion", darunter auch jene des Freskos des Hl. Christophorus an der Südwand durchführt. Das soll beim Dorffest feierlich enthüllt werden, nach dem traditionellen Bieranstich, mit dem Bgm. Härting ebenso in Richtung Obermarkt rückt (geplant vor der Hypo-Bank).
Weitere Fassadensanierungen werden derzeit durchgeführt und folgen noch, wie z.B. beim Café Olympia/Fam. Wanner im Obermarkt, beim Haus der Engel-Apotheke/Fam. Wörle, auch vis a vis im Gebäude, in dem das Tourismusbüro untergebracht ist.

Ein Cartoon dazu hier:
https://www.meinbezirk.at/telfs/lokales/romans-cartoon-der-woche-verschoenertes-zentrum-d2677259.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.