NHT übergibt 21 neue Wohnungen in Zirl

Freudige Gesichter in Zirl: Helen Walter mit Eleonore freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Öfner und NHT-Baugeschäftsbereichsleiter Engelbert Spiß (re.) über das neue Zuhause. | Foto: NHT/Oss
  • Freudige Gesichter in Zirl: Helen Walter mit Eleonore freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Öfner und NHT-Baugeschäftsbereichsleiter Engelbert Spiß (re.) über das neue Zuhause.
  • Foto: NHT/Oss
  • hochgeladen von Georg Larcher

ZIRL. „Die Gemeinde Zirl hat einen Bauträgerwettbewerb durchgeführt, aus dem die NHT als Sieger hervorgegangen ist. Wir freuen uns sehr, dass wir heute nach nur 15 Monaten eine neue und schöne Wohnanlage an die Bewohnerinnen und Bewohner übergeben können2, erklärt NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner: "Die Gemeinde ist uns hier mit der Einräumung eines Baurechts sehr entgegengekommen. Das wirkt sich natürlich auch bei den günstigen Mietkosten aus."

„Die Schaffung von leistbarem Wohnraum ist für uns als stark wachsende Gemeinde eine besondere Herausforderung. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der NHT dieses Vorzeigewohnprojekt in zentrumsnaher Lage realisieren können. Die Bruttomiete beträgt 6,96 Euro/m². Das sind bei einer Zweizimmer-Wohnung rund 374 Euro warm. Entsprechend schnell waren die Wohnungen auch vergeben“, ergänzt Bürgermeister Mag. Thomas Öfner.

Einheiten für betreutes Wohnen

Insgesamt verfügt die Passivhaus-Anlage über 21 Mietwohnungen, davon sind acht als betreubare Einheiten für ältere Menschen vorgesehen. Großzügige Allgemeinfläche sollen die Kommunikation zwischen den Mietern fördern. Im Südosten der Liegenschaft sind eine Spiel- und Freifläche vorgesehen. Weitere Aufenthaltsbereiche gibt es im Erdgeschoß und den Obergeschoßen.
Jede Wohneinheit verfügt zudem über eine Terrasse bzw. Loggia oder Balkon. Die Tiefgarage bietet Platz für 21 Abstellplätze. Ebenfalls im Untergeschoß befinden sich Wasch- und Trockenraum, Kellerabteile sowie die Räumlichkeiten für die Haustechnik. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Hackschnitzelheizung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.