„Unbekanntes – neu entdeckt“

Foto: Noaflhaus

TELFS. In dieser Ausstellung werden bisher noch nie ausgestellte Aquarelle und Graphiken von Andreas Einberger aus dem Bestand des Fasnacht- und Heimatmuseums sowie aus dem Privatbesitz gezeigt.

Andreas Einberger wurde in Kramsach geboren, verlegte aber nach seiner Heirat mit Maria Pöschl im Jahr 1919 seinen ständigen Wohnsitz nach Telfs, wo er auch als Holzschnitzer und Bildhauer finanziell unabhängig in seinem eigenen Atelier in der nach ihm benannten „Prof.-Andreas-Einberger-Straße“ seine fruchtbarsten Schaffensjahre hatte.

Andreas Einberger erhielt zwar in seinen jungen Jahren eine akademische Ausbildung in München und Wien, sein eigener künstlerischer Wille begann aber sehr früh durchzubrechen und in der Phase des Sichselbstfindens entwickelte er seinen unverkennbaren temperamentvollen und kräftigen Stil, der ihn einerseits als selbstbewußten „kernigen“ Tiroler, andererseits auch als feinsinnigen Beobachter der Menschen und der Natur auszeichnet.

Die Vernissage findet am 27. April 2012, um 19 Uhr im Telfer Noaflhaus statt, die Ausstellung wird von Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet sein. Die Ausstellung dauert bis 10. Mai 2012.

Für Schulklassen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten museumspädagogisch aufbereitete Führungen angeboten (Telefonische Voranmeldung unter der Tel. Nr. 05262/62709-20 oder 0676/83038-307, Mag. Anne Potocnik-Paulitsch).

Einführende Worte zu dieser Ausstellung spricht Mag. Günther Moschig, Autor des letzten „Einberger-Buches“, das im Jahr 2002 erschienen ist, die Eröffnung nimmt der Telfer Bürgermeister Christian Härting vor.

Vernissage: 27. April 2012, 19 Uhr, Noaflhaus in Telfs, 3. Stock
Ausstellungsdauer: 28. April bis 10. Mai 2012
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10 bis 12 Uhr
zusätzlich Gruppen nach tel. Vereinbarung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.