Bester Sommelier im deutschsprachigen Raum
Alexander Koblinger aus Golling wurde ausgezeichnet

Beratung ist ein wichtiger Teil des Sommelier-Berufs von Alexander Koblinger. Das Weinwissen ist mittlerweile auch online im Shop abrufbar.
2Bilder

'Bester Sommelier im deutschsprachigen Raum'. Diese Auszeichnung hat eine renommierte Zeitung aus Deutschland dem Master-Sommelier Alexander Koblinger, Döllerer/Golling, verliehen.

KUCHL/GOLLING . Die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) zeichnet seit Jahren besondere Talente und Meister ihres Faches in der Gastronomie aus. Dieses Jahr wurde Alexander Koblinger zum besten Sommelier im deutschsprachigen Raum ernannt. Für den gebürtigen Oberösterreicher ist dies eine weitere Anerkennung seiner Tätigkeit.

"Mich freut diese Auszeichnung, mit der ich in so einem Jahr wie heuer, nicht gerechnet habe", sagt Koblinger.

Dabei ist er bereits seit einigen Jahren der einzige Master-Sommelier in Österreich. Weltweit gibt es nur rund 270 davon. Mittlerweile sitzt der Weinkenner selbst im internationalen Vorstand der Vereinigung, die als höchste Ausbildungsklasse in Sachen Wein gilt. Seit 2011 arbeitet er als Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Enoteca Weinhandelshaus und als Chef-Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant, wo er noch selbst Gäste berät.

"Unsere Beratung findet heute auch virtuell im Online-Shop statt. Dieser gibt Tipps, welcher Wein zu welchem Essen passt und umgekehrt", erzählt der Master Sommelier.

Die Master Sommeliers

Die Welt der Master Sommeliers ist sehr überschaubar. Wie bereits beschrieben, gibt es derzeit nur 270 Sommeliers die diesen Titel tragen dürfen. Seit 1977 organisiert der in London ansässige Court of Master Sommeliers das Master Sommelier Diplom. Diese Ausbildung gilt als die als höchste Weihe für Sommeliers weltweit. Bisher haben lediglich drei Österreicher diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:  Joseph Linder, Stefan Neumann und Alexander Koblinger.

Weitere Informationen 

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

Zu Alexander Koblinger
geht es HIER

Zu Döllerers Genusswelten
geht es HIER

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Beratung ist ein wichtiger Teil des Sommelier-Berufs von Alexander Koblinger. Das Weinwissen ist mittlerweile auch online im Shop abrufbar.
WEine feine Nase, gute Geschmacksnerven und die Bereitschaft ständig zu lernen gehört zum Beruf des Sommeliers", sagt Alexander Koblinger
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen