Kinderfreunde Kuchl starten Müllsammelaktion
Bewusstsein schulen für eine saubere Umwelt

Begeisterte Helfer beim Müllsammeln am Bürgerausee. | Foto: Schieferer Romana
9Bilder
  • Begeisterte Helfer beim Müllsammeln am Bürgerausee.
  • Foto: Schieferer Romana
  • hochgeladen von Romana Schieferer

KUCHL. (ros)
60 freiwillige große und kleine Helfer kamen letzten Samstag zum Treffpunkt am Kuchler Bürgerausee, als die Ortsgruppe der Kinderfreunde ihre 1. Müllsammelaktion bei strahlendem Sonnenschein startete. „Wir haben via facebook und co. auf diese Aktion aufmerksam gemacht und in der Volksschule einen Flyer ausgeteilt, um möglichst viele Kinder und Erwachsene damit erreichen zu können. Ich freue mich, dass sich heute relativ kurzfristig so viele die Zeit genommen haben, um dabei zu sein!“, so Bettina Brandauer, Obfrau der Kuchler Kinderfreunde.

Müllsammelaktion vorgezogen

Obwohl die Ortsgruppe der Kinderfreunde in Kuchl erst seit Juni 2018 besteht, haben sie schon bei vielen örtlichen Veranstaltungen mitgewirkt und dadurch Kinderherzen höherschlagen lassen. Ob die Organisation des Spielbusfestes, das Kinderschminken beim Krampuslauf und beim Kerzerlabend oder bei anderen Projekten, die Kinderfreunde sind aktiv dabei. Auch beim Thema Umwelt und Natur wollen die rund 20 Mitglieder nicht nur für Kinder ein Bewusstsein schaffen, wie man sich in der Natur richtig verhält und wie bereits von klein auf auf Nachhaltigkeit geachtet werden kann. Deswegen wurde aufgrund der aktuellen Müllsituation im Bereich des Sees und der Au die Müllsammelaktion, die ohnehin schon geplant gewesen ist, spontan vorgezogen.

Verständnis schulen

Der Reinhalteverband Kuchl unterstütze die Aktion durch die zur Verfügung gestellten, benötigten Müllsäcke und Handschuhe für die Helfer. Bevor der eingesammelte Müll mit den Kindern richtig getrennt wurde, zeigte man durch ein Infoblatt die jahre- bzw. jahrzehntelange Verrottungsdauer der verschiedenen Materialien auf. Anschließend kamen die vollen Säcke dorthin, wo sie tatsächlich hingehören, zum Recyclinghof in Kuchl. Das Kaffee Kubus sponserte zur Freude der Kinder als Belohnung noch eine Kugel Eis, was einen tollen Abschluss des Vormittages bewirkte.

Vorbildwirkung motiviert Kinder

"Es geht hier nicht darum fremden Müll wegzuräumen, sondern um eine moralische Bewusstseinsbildung, ´was man macht´ und was eben nicht. Es soll den Kindern vorgelebt werden, dass es für alle von uns nachhaltig ist, wenn man auf die Umwelt achtet!“, ist sich Gerhard Brandauer, neuer Vizebürgermeister und Obmann des Jugendzentrums in Kuchl, sicher.

Seinen eigenen Müll wieder mitzunehmen und richtig zu entsorgt schult das Verantwortungsbewusstsein von klein auf. Es ist nicht „uncool“ leere Verpackungen, Papierln, Flaschen und Sackerl wieder in die eigene Tasche zu packen. Diese Müllsammelaktion sollte natürlich nicht die letzte bleiben. Bettina Brandauer wünscht sich einen Fixtermin einmal im Jahr und eine Ausbreitung auf weitere Ortsteile. Je mehr Menschen davon überzeugt werden, desto sauberer kann die Gemeinde bleiben, und dass ist wohl die beste Vorbildwirkung.

Weitere Termine der Kinderfreunde

Als nächstes steht die Ostereiersuche am 20. April an. Es werden viele Eier rund um den See versteckt und auch ein Osterhase kommt vorbei. Wer das goldene Ei findet, hat den Hauptgewinn in der Hand und kann sich über einen Familienausflug freuen. „Auch beim Herzerlabend am 3. Mai sind wir wieder dabei und zum Ferienstart ist ein Sommerkino in Planung! Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen und werden natürlich für die Kinder aktiv bleiben!“, freut sich Bettin Brandauer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.