Budget-Voranschlag Hallein
Halleiner Budget 2023 wurde beschlossen

Bürgermeister Alexander Stangassinger ist über den Voranschlag zufrieden.  | Foto: Josef Wind
3Bilder
  • Bürgermeister Alexander Stangassinger ist über den Voranschlag zufrieden.
  • Foto: Josef Wind
  • hochgeladen von Josef Wind

Die Stadtgemeinde hat letzte Woche den Jahresvoranschlag 2023 mit den Stimmen der SPÖ, BASIS und Grüne mehrheitlich beschlossen. Die ÖVP stimmte dagegen. Es sind Gesamteinnahmen von 74,3 Millionen Euro vorgesehen, die Ausgaben belaufen sich auf rund 82,7 Millionen Euro.

HALLEIN. Die knapp acht Millionen Euro Differenz sollen aus den Rücklagen bedient werden. Der Schuldenstand beträgt derzeit rund 16,2 Millionen, der Großteil davon sind Kredite für das Seniorenwohnheim. „Es war eine Herausforderung, einen ordentlichen Jahresvoranschlag zu erstellen.

„Unserem neuen Finanzchef Dominik Wanner und seinem Team ist dies bestens gelungen“, so Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ).

Das Halleiner Budget für 2023 wurde mit Gegenstimmen der ÖVP-Fraktion mehrheitlich beschlossen und angenommen. | Foto: pixabay / Symbolfoto
  • Das Halleiner Budget für 2023 wurde mit Gegenstimmen der ÖVP-Fraktion mehrheitlich beschlossen und angenommen.
  • Foto: pixabay / Symbolfoto
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Und weiter:

„Wir müssen neben den normalen Aufwendungen auch in vielen Bereichen – Kindergärten, Schulen, Straßen- und Brückensanierungen, um nur einige Bereiche zu nennen - viel investieren. Es war aber möglich, in den letzten drei Jahren weitere Rücklagen in Höhe von drei Millionen Euro zu erwirtschaften. Wir machen keine neuen Schulden, sondern greifen auf Rücklagen, also dem „Gemeinde-Sparbuch“ zurück. Für das sind die Rücklagen ja vorgesehen“, so das Stadtoberhaupt.

Schwer finanzierbar

Stadtrat Gottfried Aschauer (ÖVP) gibt zu, dass Prognosen in diesen Zeiten sehr schwierig sind:

„Die Personalkosten steigen um 30 Prozent, ob so eine Stellenausweitung notwendig ist, sei dahingestellt. Investitionen in der Kinderbetreuung sind sehr wichtig, doch befürchten wir, ob sich das in Zukunft noch ausgeht und wir glauben, dass das alles sehr schwer zu finanzieren ist.“

Er bedauert auch, dass das so gut angekommene Genussfest im Sommer nicht mehr mit 10.000 Euro mitfinanziert wird.

Gottfried Aschauer (ÖVP) | Foto: Stadt Hallein/ÖVP

Schwierige Rahmenbedingungen

Verkehrsstadtrat Oliver Mitterlechner (BASIS) freut sich über Investitionen in Verkehr und Radwege und Stadträtin Kimbie Humer-Vogl (Grüne) sieht schwierige finanzielle Rahmenbedingungen wie nie zuvor:

„Trotzdem ist sei gelungen, unter diesen Voraussetzungen ein entsprechendes Budget zustande zu bringen. Auch wenn vermutlich einige Rücklagen aufgelöst werden müssen.“

Subventionen erhöht

Stadtrat Josef Sailer (SPÖ) betont, dass es trotz der angespannten Situation möglich war, die Subventionen für die Sportvereine um 10 Prozent erhöhen. Außerdem wird der Zinkenkogel zum einem Erlebnisberg ausgebaut und eine Mountainbike-Strecke errichtet. Somit gibt es hier einen Ganzjahresbetrieb.

Mehr zum Thema

Budgetentwurf 2023 für Hallein im Gemeinderat

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Josef Wind HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.