Tennengau - das war der März 2016

Foto: RMA
4Bilder

"Kein Respekt für uns und unsere Arbeit!"

Nach 14 Jahren darf der Verein "Hallein feiert" das Stadtfest nicht mehr ausrichten.

Foto: Adi Aschauer

HALLEIN (tres). Seit 14 Jahren hat der Verein "Hallein feiert" das Halleiner Stadtfest organisiert. Am 20. Februar erfuhr man schriftlich von Stadtamtsdirektor Erich Angerer, dass das Stadtfest 2016 vom neu gegründeten Kulturverein "Sudhaus" veranstaltet wird. "Nach 14 Jahren Arbeit wurden wir einfach hinauskomplimentiert - kurz abgefertigt", ärgert sich Vereins-Obfrau Sandra Wähner. Auch Ex-Obfrau Gabriele Fritz ist "voll geschockt". Der Verein "Hallein feiert" hatte Mitte Oktober bei der Stadt Hallein um die Organisation des Stadtfestes angesucht. Nach langem Nachfragen sei man informiert worden, "dass es jemand anderer machen wird. Nicht einmal ein Bewerbungskonzept durften wir einreichen!", sagt Fritz. Der Stadtamtsdirektor. Angerer sagt dazu: "Die Entscheidung ist zugunsten des Vereins "Sudhaus" gefallen, mit einem visionären Blick nach vorne. Sie haben ein Bewerbungskonzept vorgelegt, das überzeugt hat."
_________________________________________________________________________

Zoff wegen Gemeindeamt

In Abtenau soll das Gemeindeamt übersiedeln. Nicht zur Freude aller

Foto: Theresa Kaserer

ABTENAU (tres). ÖVP-Bürgermeister LAbg. Hans Schnitzhofer möchte noch heuer mit dem Gemeindeamt in das Gebäude des ehemaligen Bezirksgerichts im Markt 1 übersiedeln. Auf dem Standort des derzeitigen Amtes im Markt 165 soll dann bis 2017 ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung entstehen. Vor zehn Jahren kaufte die Gemeinde unter SPÖ-Bgm. Johann Quehenberger das denkmalgeschützte Haus von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), bereits mit dem Ansinnen, dort einmal das Gemeindeamt unterzubringen. Der erste Vizebürgermeister Wolfgang Buchegger (SPÖ) und SPÖ-Gemeinderat Matthias Reiter sind verärgert. "Diese Eile ist überhaupt nicht nötig", meint der Vizebürgermeister, "in das alte Gemeindeamt haben wir die letzten Jahre 120.000 Euro investiert, auch Steuergeld. Es hat bis dato funkioniert und es wird auch noch fünf bis zehn weitere Jahre halten." Abtenau solle lieber sparen, so GR Reiter.
_________________________________________________________________________

Unser Sportfoto des Monats März


Foto: privat

Im März gewann die Krisplerin Andrea Walkner-Tannenberger (USLA) zum Saisonauftakt den Landesmeister-Titel im Cross-Country Lauf. Die Gaißauerin bewältigte die 5.400 Meter lange Strecke bei den Salzachseen in sehr starken 22:52 Minuten. Erst mit 40 Sekunden Rückstand überquerte die Zweitplatzierte Sabine Hofer die Ziellinie. Die nächste Station ist Köflach. (hm)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.