Keine Umsicht bei der Planung

Wo früher ein kleines Wäldchen Auge und Gemüt erfreute, sind jetzt die Baumaschinen aufgefahren.
8Bilder
  • Wo früher ein kleines Wäldchen Auge und Gemüt erfreute, sind jetzt die Baumaschinen aufgefahren.
  • hochgeladen von Ricky Knoll

HALLEIN (rik). „Nichts gegen den Wohnungsbau, der Bedarf ist ja vorhanden. Aber warum müssen schon wieder mitten in der Stadt Bäume umgeschnitten werden?“, fragt Diego Sieber.

Sozusagen direkt vor seiner Haustür, an der Kreuzung Neualmer Straße/ Weisslhofweg, nahe der Berufsschule, musste ein solider Baumbestand den Motorsägen weichen. Entstehen soll stattdessen innerhalb gut eines Jahres eine Wohnanlage mit 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen. „Ich verstehe nicht, warum bei der Raumplanung nicht umsichtiger und vor allem mehr an die Zukunft gedacht wird“, wundert er sich.

Rechtlich alles in Ordnung
Planungsstadtrat Max Klappacher kann die Bedenken zwar nachvollziehen, hat aber kaum eine Handhabe: „Es handelt sich hier um ein Privatgrundstück. Wir als Stadtbehörde können nur darauf achten, dass sämtliche rechtlichen Vorschriften, wie die Verbauungsdichte, eingehalten werden.“

Die Stadt hat bei der seinerzeitigen Raumplanung per Grundsatzbeschluss festgelegt, im innerstädtischen Bereich eine höhere Dichte zuzulassen, anstatt das umliegende Grünland zu verbauen.

Meinung: Bürgerferne Alltagspolitik
Die Wogen der öffentlichen Meinung wegen der umgeschnittenen Bäume im Halleiner Stadtpark sind nicht einmal halbwegs geglättet, so beobachten die Anrainer bereits den nächsten Kahlschlag. Was sich da, im Gegensatz zum Stadtpark abspielt, ist die Realität alltäglicher Politik. Die Gemeinde hat vor Jahren einen Grundsatzbeschluss gefällt und sich auf eine bestimmte Baudichte geeinigt.

Diese lässt zu, dass wie beim aktuellen Fall ein privater Grundbesitzer beschließen kann, sein Wäldchen im Stadtgebiet zu roden und stattdessen eine Wohnhausanlage hinzustellen. Nach den Buchstaben des Gesetzes wird schon alles seine Richtigkeit haben, der damalige Raumordnungsplan wurde sicherlich auch kommuniziert. Erst jetzt sind die realen Auswirkungen sicht- und spürbar. Für die Bürger bleibt ein schaler Nachgeschmack. Wenn Politik erst Jahre später erleb- und sichtbar wird, bleibt sie den Bürgern viel zu weit entfernt. Hier wäre bitteschön die Phantasie der Politik gefordert. Bürgernähe sieht nämlich anders aus.

Wo: Weisslhofweg, Weisslhofweg, 5400 Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.