Gesundheit
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg, sogar bis zum Ironman

Dem Asthma ein Schnippchen geschlagen: Mani Eder auf dem Weg zum Ironman. | Foto: Manfred Eder
2Bilder
  • Dem Asthma ein Schnippchen geschlagen: Mani Eder auf dem Weg zum Ironman.
  • Foto: Manfred Eder
  • hochgeladen von Sylvia Schober

SCHEFFAU. Rückblende: Ein schwerer Asthmatiker sitzt vor dem Fernseher und zappt sich gelangweilt durch das Programm. Plötzlich auf einem Sender der Ironman Hawaii. Sein erster Impuls: Das will ich auch machen! Absurd? Vielleicht. "Aber in diesem Moment hat mich zum ersten Mal ein ganz spezielles Gänsehaut-Gefühl durchflutet. Der unbedingte Wille, so einen Wettbewerb einmal durchzustehen!" Gleich darauf meldeten sich die alten Bedenken: "Wie soll ich mit meinem Asthma einen Ironman schaffen? Aber irgendetwas war plötzlich anders. Ich habe so ein Vertrauen in mich selbst gefühlt, das stärker war als alle Zweifel."

Diagnose Asthma

Bereits im Kleinkindalter wurden bei Manfred Eder Probleme mit der Atmung festgestellt, die bis zur Lungenentzündung führten. "Die Diagnose meiner Ärzte war zunächst chronische Bronchitis, später dann Asthma bronchiale, behandelbar, aber nicht heilbar. Dieses "Alles macht innerlich zu-Gefühl" war oft nur schwer auszuhalten." Trotz aller Widrigkeiten ließ Manfred Eder der Gedanke an den Ironman nicht mehr los: "Sport betrieben habe ich bereits vorher, aber der Ironman entwickelte sich zu einer fixen Idee." Das Gefühl einer Veränderung gipfelte darin, dass er sogar den bislang lebensrettenden Asthmaspray verweigerte: "Ich dachte mir danach, Mani, was hast du getan?" Ohne Unterstützung von Medikamenten begann er nun mit dem Laufen: "Nach zwei Kilometern wäre ich fast umgefallen", erinnert er sich. "Kollabieren oder weiterlaufen - ich entschied mit für Zweiteres und lief meiner Angst sprichwörtlich davon."

"Are you an Ironman?"

Mit unbändigem Willen und auch das intensive Arbeiten auf der geistig-emotionalen Ebene brachten Manfred Eder seinem Ziel im wahrsten Sinne Schritt für Schritt näher: "Es wurden Grenzen überwunden, im Denken und Tun. Ich habe mein Leben in jedem Bereich umgekrempelt." Der ehemalige strategische Einkäufer im Handel arbeitet jetzt erfolgreich als selbstständiger Therapeut und Shiatsu-Praktiker für Einzelpersonen und Unternehmen. "Der Ironman war meine bisher kraftvollste Idee, der Auslöser zu meinem neuen Leben. Ich kann glücklich auf das schauen, was ich bisher selbst geschafft und damit geschaffen habe."

Dem Asthma ein Schnippchen geschlagen: Mani Eder auf dem Weg zum Ironman. | Foto: Manfred Eder
Getragen vom Willen zum Sieg über sich selbst: Manfred Eder. | Foto: Manfred Eder
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.