Der Frosch hüpft nach Japan
Der Siegeszug der Marke „Frosch" von Erdal setzt sich weiter fort
HALLEIN. Der Marke „Frosch“ aus dem Hause Erdal in Hallein gelang nun der Sprung in das ferne Japan.
Und das kam so: Die Katastrophe von Fukushima im Jahr 2011 veränderte das Umweltbewusstsein im Lande. Daher suchte das bedeutende japanische Konsumgüter-Unternehmen Asahi Kasei für das 130 Millionen Einwohner zählende Land nach den besten Öko-Reinigern in Europa - und da wurde die Marke „Frosch“ gewählt. Seit 2012 werden nun Frosch-Spülmittel und Küchenreiniger in das Land der aufgehenden Sonne geliefert.
Nach nur einem Jahr ist der grüne Frosch schon in 20.000 japanischen Geschäften vertreten und es wurden bereits fünf Millionen Stück Frosch-Produkte verkauft. Ein Teil davon kommt aus Hallein. „Kürzlich haben wir in einer Woche eine Million Stück produziert. Eine riesige Herausforderung an unsere Mitarbeiter und natürlich auch an die Logistik“, erklärt Erdal-Betriebsleiter Ingo Lurger.
Interessant ist, dass für Japan kleinere Flaschen gebaut werden mussten: wegen der kleinen Küchen mit ganz wenigen Abstellflächen. In diesem Jahr kommen weitere Frosch-Artikel auf den Markt, u. a. Duftprodukte. „Wir rechnen mit steigenden Verkaufszahlen“, sagt Studener.
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