Auf Wanderspuren von Kaiserin Sisi

Bergschober (li.),  führt die Wanderer, Hüttenwirt Kressl (re.) zeigt das Sisi-Zimmer, das exklusiv im Rahmen der Tour besichtigt wird.
2Bilder
  • Bergschober (li.), führt die Wanderer, Hüttenwirt Kressl (re.) zeigt das Sisi-Zimmer, das exklusiv im Rahmen der Tour besichtigt wird.
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ANNABERG/TENNENGAU (sys). Die legendäre österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, unternahm immer wieder lange Reisen. Dabei kam sie auch auf die Zwieselalm, wo sie sogar übernachtete. Diesem Ereignis wird nun genauer nachgegangen. Die ARGE Wanderbus „Lammertal–Dachstein West–Salzkammergut“ bewirbt gemeinsam die geführte Wanderung "Auf den Spuren von Kaiserin Sisi".

Kaiserliche Sommerfrische
"Die Wanderung beginnt freitags um 9.30 Uhr bei der Talstation Donnerkogel und führt in einer gemütlichen Tour, die sogar mit dem Kinderwagen zu bewältigen ist, bis zur Zwieselalmhütte", erklärt Georg Bergschober, Obmann des TVB Annaberg-Lungötz und Sprecher der ARGE Wanderbus, "hier heroben hat die Kaiserin ihre Sommerfrische verbracht."

"Sessel-Lift" anno dazumal
Margit Jäger kümmert sich dort heute um das Wohl der Wanderer, während ihr Neffe Josef Kressl, der die Hütte von ihr übernommen hat, den Besuchern das "Sisi-Zimmer" zeigt: "Das Zimmer ist exklusiv nur im Rahmen dieser geführten Wanderung zu besichtigen", erklärt Bergschober. Vor der Kammer heißt es "Schuhe ausziehen", das hat schließlich auch die Kaiserin nicht anders gemacht. Luxus war damals nicht angesagt, eine einfache Waschschüssel diente zur Körperpflege nach langen Fußmärschen: "Die Kaiserin kam insgesamt achtmal auf die Zwieselalmhütte", weiß Sepp Kressl zu berichten, "dabei ging die sportliche Sisi den Weg immer selber. Anders als ihre behäbige Köchin, die von Sesselträgern heraufgebracht werden musste." Was befremdlich klingt, war in der damaligen Zeit ganz normal: "Die hohen Herrschaften ließen sich auf den Berg tragen", räumt Margit Jäger ein, "in Gosau-Schmied gab es eine eigene Sesselträger-Station." Aber damit nicht genug, mit der offenen Feuerstelle auf der Alm war die Köchin überfordert, also musste auch noch ein Ofen vom Ort heraufgebracht werden: "Das Nachfolgemodell steht immer noch bei uns auf der Alm", sagt Jäger.

Der Geschichte nach-gehen
Warum die Kaiserin gerade auf die Zwieselalmhütte kam, ist nicht überliefert, allerdings soll sie neben zahlreichen Wanderungen, die Abgeschiedenheit hier dazu genutzt haben, einige ihrer vielen Gedichte zu schreiben. Geschichten, die sich um die Hütte und ihren hohen Besuch ranken, erfahren Einheimische und Gäste während der Tagestour, die über jedes Tennengauer Tourismusbüro gebucht werden kann. Retour geht es mit der Gosaukammbahn und dem Wanderbus zum Ausgangspunkt. Infos zur Tour gibt es auf www.meinbezirk.at.

Bergschober (li.),  führt die Wanderer, Hüttenwirt Kressl (re.) zeigt das Sisi-Zimmer, das exklusiv im Rahmen der Tour besichtigt wird.
Duschen? Fehlanzeige! Für die Kaiserin gab´s auch nur eine Waschschüssel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.