Touristen setzen auf Gesundheit

Bewusst genießen, wie hier in Rußbach - das wollen die Gäste. | Foto: tennengau.com/Bernhard Moser
  • Bewusst genießen, wie hier in Rußbach - das wollen die Gäste.
  • Foto: tennengau.com/Bernhard Moser
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

SALZBURG/HALLEIN (tres). Noch nie war Gesundheit den Menschen so wichtig wie heute. Experten sprechen gar von einer „Gesundheitsgesellschaft“. Eine große Chance für Tourismus und Gesundheitsbetriebe, die das SalzburgerLand erkannt hat. Mit der Vermarktung als „Alpine Gesundheitsregion“ setzt man nun internationale Maßstäbe.

Die EMCO-Klinik ist dabei

Das Bedürfnis, das Leben bewusst zu genießen – und zwar möglichst lange und möglichst gesund – steigt. Und damit auch die Nachfrage nach Angeboten, die einem dabei helfen. Auch für den Tourismus stellt das Gesundheitsthema eine große Chance dar. So sagen etwa in Deutschland 30 Prozent, dass „etwas für die Gesundheit tun“ für sie ein wichtiges Reisemotiv darstellt.
2013 wurde die Alpine Gesundheitsregion SalzburgerLand gegründet - eine Initiative, in der sich zahlreiche Anbieter aus Medizin und Tourismus vernetzen. „Gesundes Leben gehört zur Identität des SalzburgerLandes“, erklärt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG): "Darauf können wir stolz sein.“

Mit an Bord des Projekts sind derzeit zwölf Partner, darunter z. B. die EMCO-Privatklinik am Halleiner Dürrnberg. Das große Ziel ist, das SalzburgerLand bis 2018 als DIE alpine Gesundheitsregion zu etablieren. "Dafür werden die gemeinsamen Marketingaktivitäten noch einmal verstärkt", sagt Bauernberger.
Das erste Highlight dieser Marketing-Offensive ist ein großes Sonderheft des deutschen Gesundheitsmagazins "natürlich gesund und munter", das sich in der soeben erschienenen Ausgabe intensiv der Alpinen Gesundheitsregion SalzburgerLand widmet. Das Spezialheft ist zum Preis von 6,50 Euro am Kiosk und in Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.