Handwerker in Golling, Kunstschüler in Florenz

Der Bruder im Rollstuhl hatte einen starken Einfluss auf Hubert, er ist die Inspiration für diese Figur.
5Bilder
  • Der Bruder im Rollstuhl hatte einen starken Einfluss auf Hubert, er ist die Inspiration für diese Figur.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

HALLEIN. "Ton mag ich als Werkstoff am liebsten. Der ist besonders handschmeichelnd", erklärt Hubert Malter. Der 20-jährige Gollinger ist beim Modellieren ganz in seinem Element. Skulpturen vom menschlichen Körper, von Gesichtern und Tieren stellte er vier Wochen lang am Bürgerspitalplatz in Hallein aus. Was die meisten Menschen wohl als großes Talent betrachten, war für Hubert ein langer und harter Weg. 1998 in Golling geboren, zog es ihn zunächst Richtung Maschinenbau. "Ich wollte immer etwas mit Metall machen", erklärt Hubert. Doch schnell merkte er, dass ihm die Zahlen nicht behagten, zu starr war ihm das Gewerbe. "Beim Tag der offenen Tür in Hallein bin ich rein zufällig bei der Abteilung für Bildhauerei vorbeigekommen. Da war eine Holzskulptur vom heiligen Florian, welche mir super gut gefiel und da wusste ich: Das möchte ich machen. Ich habe mich dann sofort eingeschrieben."

Die Natur wiedergeben

Seit zwei Jahren studiert Hubert Malter in Florenz, an der "Florence Academy of Art". Über eine ehemalige Studentin hatte er sich die Schule zunächst angesehen, es gefiel ihm, er bewarb sich und wurde sogleich aufgenommen. Gelehrt wird dort das Modellieren und Zeichnen nach der Art der alten Meister. Eine "Naturalistisch-Akademische" Schule mit etwas mehr als 100 Studenten. In dieser Tradition sieht sich momentan auch Hubert Malter. "Ich will den menschlichen Körper in seiner Ausdrucksweise und Gestik perfekt verstehen, um später auf dieses Wissen aufzubauen", erklärt er. Kunst hat für ihn vor allem etwas mit "Verfremdung" zu tun: "Ich verändere bewusst gewisse Teile meiner Arbeiten, um das Auge über die Skulptur tanzen zu lassen, durch die gezielte Verwendung von Akzenten und Betonung gewisser Formen lade ich den Betrachter dazu ein, die Skulptur durch meine Augen zu betrachten.“ Das Modellieren selbst ist für ihn ein unbewusster Ablauf. "Wenn man zu viel denkt verliert man den Rhythmus und den Flow der das gewisse Etwas ausmacht.“

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.