Statt Snack etwas Ordentliches

Ein qualitätsvolles Mittagessen zu bekommen heißt nicht unbedingt, viel Geld auszugeben. | Foto: MEV-Verlag Germany (Symbolfoto)
  • Ein qualitätsvolles Mittagessen zu bekommen heißt nicht unbedingt, viel Geld auszugeben.
  • Foto: MEV-Verlag Germany (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). „Halleiner Schülermahlzeit“ heißt die Aktion, bei der Schüler für 4,90 Euro eine gesunde Schülermahlzeit bekommen.
Die Schüler zahlen keinen Cent mehr - das garantieren das ARGE Stadtmarketing Hallein und die elf teilnehmenden lokalen Gastronomiebetriebe. Die Aktion ist in Stadt und Land Salzburg einzigartig.

Kein "schnelles Semmerl"

Hunderte Halleiner Schüler pilgern von Montag bis Freitag auf der Suche nach einem Mittagessen regelmäßig durch die Tennengauer Bezirkshauptstadt. „Viele kaufen sich schlussendlich schnell ein Semmerl und essen es unterwegs“, weiß Tourismusverbands-Chef Rainer Candido, Geschäftsführer der ARGE Stadtmarketing in Hallein.

„Unser Ziel ist, dass die Jugendlichen in der Mittagspause statt eines kleinen Snacks etwas Ordentliches essen“, beschreibt Rainer Candido die Aktion. Und das zum fairen und leistbaren Preis.

Elf Betriebe machen mit

Elf Halleiner Betriebe nehmen an der Aktion teil und kochen von Montag bis Freitag zur Mittagszeit für die Schüler frisch auf. Das Angebot ist vielfältig und reicht von bodenständiger Hausmannskost im traditionellen Wirtshaus über Pasta beim Italiener bis hin zu gesundheitsbewussten Gerichten in gemütlichen Cafés.

Die jeweiligen Gaststätten entscheiden selbst darüber, welche Gerichte sie den Schülern anbieten. So entsteht eine bunte Vielfalt auf den Tellern, die vom deftigen Gulasch bis zum leichten Putenstreifensalat reicht.

Täglich frisch gekocht

„Lust auf Essen?“ lautet der Slogan der Schüleraktion. „Ein qualitätsvolles Mittagessen zu bekommen heißt nicht automatisch, viel Geld auszugeben. "Für unsere Schüler muss das Essen gut und leistbar sein, eine vernünftige Mahlzeit ist einfach der Treibstoff für Körper und Geist“, betont Rainer Candido.

Das Angebot gilt nur für Schüler während der Schulzeit, solange der Vorrat reicht und läuft derzeit bis 31. Dezember 2016. Diese Betriebe machen mit: Schülermahlzeit

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.