Alt werden kostet viel Geld

Im Einsatz für die Gesundheit: Bgm. Wimmer, LH-Stv. Stöckl, Spörk, ÖVP-GV von Hallein, und Bgm. Schnitzhofer.
  • Im Einsatz für die Gesundheit: Bgm. Wimmer, LH-Stv. Stöckl, Spörk, ÖVP-GV von Hallein, und Bgm. Schnitzhofer.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Die ÖVP Tennengau sorgt sich um die Kosten im Bereich der Gesundheit und Pflege, denn diese steigen enorm. Die Menschen werden immer älter und das fördert Krankheiten zutage, die es früher gar nicht gab, wie z. B. die Demenz.

"Die Politik muss reagieren und neue Konzepte für die Altersvorsorge entwickeln", erklärt LH-Stv. Christian Stöckl. Es besteht ein zusätzlicher Bedarf an Betreutem Wohnen und dem Ausbau der Hauskrankenpflege sowie Seniorenheimplätzen. Ein weiteres Problem ist, dass Allgemeinmediziner immer schwerer zu finden sind. Dies liegt u. a. daran, dass der Verdienst in anderen Ländern besser ist und an der von der EU vorgeschriebenen 48-Stunden-Woche für Ärzte.

Zu viele Tabletten? Eine Studie

Silke Spörk, Pflegedienstleiterin des Seniorenheimes Golling, erklärte, dass es ihr auch zunehmend schwer falle, geeignetes Personal zu bekommen. Besonders stolz zeigte sich daher Kuchls Bgm. Andreas Wimmer, dass das alte Gemeindehaus im Markt 172 zu einem "Primary Health Care Center" wird (PHC), einem Gesundheitszentrum. Hier soll eine 24-Stunden-Rundumversorgung für die Tennengauer entstehen.

Abtenaus Bgm. Hans Schnitzhofer berichtete vom "Gsundhaus" in seiner Gemeinde, das sich auch schon sehr bewährt habe. In Abtenau wird zudem gerade eine Studie zu Arzneimitteleinnahmen durchgeführt, ein Leaderprojekt, auf das er schon sehr gespannt sei: "Dann wird sich zeigen, ob wirklich alle Medikamente, die die Senioren heutzutage schlucken, nötig sind, oder ob einige eingespart werden können", sagt Schnitzhofer.

Laut Spörk schlucken alte Menschen im Seniorenheim durchschnittlich elf Tabletten am Tag, "ein paar davon nur, um die Nebenwirklungen einer anderen Arznei aufzuheben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.