Förderung für Geschäfte

Euro | Foto: Archiv

Der „Stadtkernfonds“, eine Förderung der Stadtgemeinde Hallein für Geschäfte, die sich in der Altstadt ansiedeln, wird gut angenommen. Das erste Geschäft, das davon profitiert hat, ist das „Hot Spot“, ein Bekleidungsgeschäft am Molnarplatz. Es gibt aber auch schon weitere Interessenten.

HALLEIN (tres). Die Förderung ist gestaffelt und wird auf die Dauer von maximal drei Jahren gewährt. Für förderbare Mietflächen (gefördert werden Büro- und Lagerflächen) im Erdgeschoß beträgt der maximale Zuschuss im ersten Bestandsjahr drei Euro, im zweiten zwei Euro und im dritten einen Euro pro Quadratmeter - die Auszahlung erfolgt halbjährlich am 1. April und 1. Oktober. Auch im ersten Obergeschoß wird gefördert, allerdings nur die Hälfte. Maximal 150 Quadratmeter Gesamtfläche werden gefördert, die Förderung ist auch mit maximal der halben Nettomiete begrenzt. Neben der Stadtgemeinde investiert auch der Tourismusverband Hallein in den Stadtkernfonds, bei der Ausarbeitung der Idee haben zudem Andreas Pilz (Pilz Immobilien), Max Klappacher (Wirtschaftskammer) und die Geschäftsinhaber Joe Schauer und Max Weickl ehrenamtlich mitgeholfen.

Wettbüros haben keine Chance!
Finanziell derart unterstützt werden aber laut Bgm. Christian Stöckl, nicht alle neuen Betriebs-ansiedlungen, sondern nur Betriebe, die in die Altstadt passen. Wettbürobetreiber etwa, die neu eröffnen wollen, haben keine Chance in den Genuss des Stadtkernfonds zu kommen – von denen gäbe es ohnehin schon genug in Hallein, sehr zum Missfallen der gesamten Stadtgemeindevertretung.
Neue Interessenten sind die Inhaber eines italienischen Feinkostgeschäfts, die eventuell am Untere Markt eröffnen wollen, ein Schneidereigeschäft und ein Fischmarkt.

Näheres zu den Förderungsbedingungen können Sie beim Stadtamt Hallein, bei Rechnungsdirektor Karl-Heinz Marx oder bei Stadtamtsdirektor Erich Angerer, Tel. 06245/8988-135, erfahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.