Fahrgeschäft

Beiträge zum Thema Fahrgeschäft

1 3 35

Lokalaugenschein von Österreichs Nr. 1 Regionauten
Rundgang durch den Böhmischen Prater in Wien / Favoriten

Der Böhmische Prater ist ein kleiner Vergnügungspark (ca. 5000 m² Fläche) am Rande Wiens, der vor allem mit dem anschließenden Erholungsgebiet Laaer Berg ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist. Im Böhmischen Prater finden sich mehrere Fahrgeschäfte, die bis zu 100 Jahre alt sind. Der Name leitet sich vom großen Wiener Prater ab. Der Böhmische Prater befindet sich auf dem Laaer Berg am Rande des Laaer Waldes im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Die Fahrgeschäfte und Gastronomiebetriebe...

  • Wien
  • Simmering
  • Robert Rieger
Peter Petritsch (r.) im bz-Interview im Schweizerhaus. Mit Inhaber Karl Kolarik verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. | Foto: Brunner
2 2

"Schnell ist nur unser Kassier" - Der Herr des Riesenrades im Interview

Peter Petritsch ist Herr über das Riesenrad. Im Interview erzählt er von einem Leben für das Wahrzeichen und über die Freundschaft zum Schweizerhaus-Chef Karl Kolarik. LEOPOLDSTADT. Wie wird man Riesenrad-Chef? PETER PETRITSCH: Mein Großvater hat das Riesenrad 1961 gekauft und ich habe es 1986 als Geschäftsführer übernommen. Also haben Sie Ihre Kindheit im Prater verbracht? Nein, überhaupt nicht! Ich stamme aus einer wohlbehüteten Familie und da gab es das nicht, dass ich täglich im Prater...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Conny Sellner
Im Erlebnispark Fantasiana kümmert sich Dlovan Rasoul um die Gäste und die Fahrgeschäfte.
1 4

"Man muss sehr viel reden"

Direkt nach seinem positiven Asylbescheid hat Dlovan Rasoul im Erlebnispark zu arbeiten begonnen. STRASSWALCHEN (buk). Wie gelebte Integration aussehen kann, zeigt der Erlebnispark "Fantasiana" in Straßwalchen. So hat Dlovan Rasoul hier kurz nach seinem positiven Asylbescheid eine Arbeit gefunden. Der Syrer war über die Türkei nach Österreich geflüchtet – eine Zeit, von der er "alles vergessen hat" – und wollte sofort selbst Geld verdienen. Vorab startete er noch mit Deutschkursen. "Ich habe...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Foto: mss/Vorlaufer
4

„O'zapft is!“: Volksfest startete mit Bieranstich und Feuerwerk

ST. PÖLTEN (red). Das größte Volksfest Niederösterreichs öffnete in St. Pölten mit dem traditionellen Bieranstich und dem Fahrschule Sauer-Feuerwerk seine Pforten. 26 Fahrgeschäfte, 40 Gastrostände, zwei Live-Bühnen und eine Disco sorgen für Unterhaltung pur. Die Veranstaltung läuft bei freiem Eintritt bis 15. Juni. Bieranstich im Festzelt Am Eröffnungstag drehten die Fahrgeschäfte ab 17 Uhr ihre ersten Runden. Die offizielle Eröffnung wurde von Bürgermeister Matthias Stadler beim Riesenrad um...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
1 3 9

Leopoldstadt: Attraktion im Probelauf

Mit dem Discovery schwebt man schwerelos über den Prater! Alles dreht sich: Es geht noch höher in den Himmel und schwerelos in die Tiefe, noch mehr Action! Schon beim ersten technischen Probelauf, kann man den Wahnsinn des Fahrgefühles, die Schwerelosigkeit vorausahnen! Erlebnisberichte Schon früher, anno 2010, als die vorherige Discovery im Betrieb war, gab es herrliche Erlebnisberichte der Pratergäste: „Das war so oberhammergeil, ich bin öfters in der Nacht gefahren! Eines meiner...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.