Flugplatz Nötsch

Beiträge zum Thema Flugplatz Nötsch

Vergangenes Wochenende hatten wagemutige Besucher die Chance, einen Fallschirmsprung zu machen. | Foto: Jürgen Sabath
12

Flugplatz Nötsch
Adrenalinkick über den Wolken

Vergangenes Wochenende kamen am Flugplatz in Nötsch die Fans des Fallschirmsports voll auf ihre Kosten. NÖTSCH. Vom 17. September bis 19. September hatten alle Interessierte wieder die Möglichkeit, beim Flugplatz Nötsch einen Tandemsprung aus wahlweise 4.000 Metern oder sogar 6.000 Metern zu machen. Eine Voranmeldung war dafür nicht zwingend notwendig. Eine Minute freier Fall Bevor es zum Sprung ging, füllten alle Teilnehmer eine Anmeldung aus. Danach wurden sie einem Tandem-Master zugewiesen,...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Katharina Pollan
Samuel Oberlerchner und Obmann des Flugsportverein Nötsch, Bernhard Probst. | Foto: Julia Koch
1 3

Nötsch/Gailtal
Über den Wolken des Gailtals

Bernhard Probst, Obmann des Flugsportvereines Nötsch, erzählte uns alles rund ums Fliegen. NÖTSCH. Seit über 20 Jahren fliegt Bernhard Probst, Obmann des Vereines Nötsch, selbst. „Ich bin zuerst schon zehn Jahre Flugzeugmodell geflogen, aber irgendwann wurden mir diese Flieger zu klein und ich wollte selbst in die Lüfte“, erzählt Probst. Im Jahr 1997 hat Probst seinen Schein zum Segelflieger gemacht, damit er endlich selbst fliegen kann. Der Flugverein Nötsch hat 70 Mitglieder. Der Jüngste...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch
Berechtigungs-Urkunde der Marktgemeinde Nötsch zur offiziellen Führung des Gemeindewappens. 
V.l.n.r.: Vz.Bgm.Peter Politschnig, Bürgermeister Alfred Altersberger, Fluglehrer Gottfried Pinter, Vereins-Obmann Bernhard Probst, Vz.Bgm.Michael Rohr
22

Flugsport
In Nötsch wird jetzt „ausgezeichnet“ geflogen

Die Flugtage 2019 standen im Zeichen des 60-Jahre-Jubiläums, mit Gemeindewappen-Auszeichnung. NÖTSCH (jost). Wie schön es „über den Wolken“ ist, erleben Freunde des Flugsportes mit jedem Start. Egal ob im Motorflugzeug oder im Segler, bietet die Vogelperspektive ständig interessante Aus- und Einblicke. Bei den traditionellen Flugtagen jeweils im Hochsommer bietet der Flugsportverein Nötsch einem breiten Publikum die Möglichkeit, auf unkomplizierte Art und Weise Höhenluft zu schnuppern und die...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Hans Jost
Team: Bernhard Probst (Obm.) & Ingo Oberlechner (Betriebsl.)
1 12

Über den Wolken in Nötsch ...

... wird die Freiheit wohl grenzenlos sein. Wer es ausprobieren will, sollte am Wochenende kommen. NÖTSCH (nic) Weil sie genau wissen, wie faszinierend die Fliegerei ist, legen sich die Vereinsmitglieder am Flugplatz Nötsch wieder einmal richtig ins Zeug und präsentieren ihr Hobby. Am Samstag, 28. Juli, und Sonntag, 29. Juli, finden dort die traditionellen Flugtage statt. Möglichst viele Besucher "Wir hoffen nicht nur auf strahlendes Sommerwetter, sondern auch auf viele flugbegeisterte...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Nicole Schauerte
Obmann Bernhard Probst als Flugleiter im Tower
8

"Das Segelfliegen ist ein Teamsport"

Seit den 70er-Jahren ist der Flugplatz Nötsch am Standort. In der Saison herrscht dort reger Betrieb. NÖTSCH (nic). "Wir sind nicht nur Betreiber, sondern auch Eigentümer des Flugplatzes", erklärt Bernhard Probst, Obmann des Flugsportvereins Nötsch. In der Saison von 1. April bis Mitte September stellt der Verein täglich den Flugbetrieb sicher. Gemeinsamer Betrieb Gemeinsam mit der Segelfluggruppe Villach und dem Motorfliegerclub Villach hält der Verein den Betrieb am Laufen. Insgesamt gibt es...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Nicole Schauerte
23

Vom Punkt am Himmel zur sicheren Landung

NÖTSCH (nic). Freude bei den zehn Teams mit je fünf Springern, die an zwei Tagen, um Medaillen kämpften. Kurzfristig war der Bewerb nach Nötsch verlegt worden. Gastfreundschaft und Traumkulisse begeisterten die Sportler aus ganz Österreich. Es gab zwar wenig Zuschauer, dafür gutes Wetter und tolle Ergebnisse, vor allem für den Ausrichter, den 1. Kärntner Fallschirmsprungclub. Auch dabei: Bgm. Alfred Altersberger und Günter Leikam.

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Nicole Schauerte

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.