Knospe

Beiträge zum Thema Knospe

2 1 11

Wiener Spaziergänge
Herbst oder Frühling oder?... Iwan!

Es war so ein strahlender Tag, dass wir einen Genesungsspaziergang in den Kurpark Oberlaa unternommen haben. Kurzzeitig verlor man sogar die zeitliche Orientierung: rostbraune Herbsblätter hier. Ganz zartes junges Frühlingsgrün dort. Quellende Magnolienknospen. Ewiggrün. Blühende Erikas. Sommerlich glitzende Teiche. Massen von quakenden Mandarin(?)-Enten, fröhlich tauchend. Es war schön. Im Tiergehege trafen wir auf unseren alten Liebling Iwan, den hatscherten Alpaka und seine Genossen. Am...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rätsel
Rätselfrage. Was ist das?

1.) Der geheimnisvolle Riesen-Struwwelpeter-Fisch in den warmen Gewässern des Chinesischen Meeres? 2.) Eine Deckenlampe aus Samt und Seide, Einzelstück, handgefertigt vom berühmten Künstler Oli Bat? 3.) Eine Blütenknospe? Nummer 3 ist es. Ich habe hier bereits vom besonderen, stachellosen Kaktus berichtet, der tatsächlich "Königin der Nacht" heißt, sieh etwa in Wikipedia . Sie blüht eine Nacht lang pro Jahr, und jetzt war es wieder so weit... Die Blüte öffnet sich in der Nacht, daher der Name,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Natur
Die Königin der Nacht

- Das ist auch der Name eines ungewöhnlichen Kaktus. Er kommt aus Mittelamerika. Er sticht nicht, die Blätter(?) sind groß und fladenartig flach, und an den Blatträndern bilden sich kleine Knospen. Wenn man Glück hat, fallen sie nicht hinunter wie bei uns die ersten Jahre, sondern entwickeln besondere Blüten wie voriges Jahr und heuer. Die Pflanze heißt offiziell Selenicereus grandiflorus, weil sie nachts aufblüht (Selene hieß die altgriechische Göttin des Mondes) und grandiflorus heißt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 8

Wiener Spaziergänge
Silvesterspaziergang

31. Dezember 2021, ein ruhiger Nachmittags-Spaziergang in Wiens malerischer Innenstadt. Bei plus 14 Grad Celsius sind recht viele Menschen auf den Straßen. Es gibt weiterhin viel Grün, manche Sträucher und Bäume knospen schon. Das ist nicht gut, denn irgendwann kommt sicher eine größere Kältewelle, oft so im Februar, und dann wird alles abfrieren. - Die Schanigärten sind fürs Silvesterpublikum hergerichtet, große Punschkessel warten schon auf die Kundschaft. Vielleicht wird man bei solchen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Frohes Fest
Frohes Fest und...

...besinnliche, stille Feiertage! Ein harmonisches, glückliches, erfolgreiches, aber vor allem gesundes Neues Jahr 2020 uns allen - und auch dieser verrückt gewordenen Welt; der einzigen, die wir haben - auf die wir deswegen besonders aufpassen müssen. Ich wollte ein Christbaum-Bild hochladen, aber nachdem sich auf dem Favoritner Balkon heute, am 23.Dez., einige Rosenknospen zur Blüte entfaltet haben, das gab es noch nie, stelle ich lieber diese Rosen für euch hier herein. Im Regen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Der Anfang ist gemacht ...                                                                  © Gabriele P.
17 19 5

Wildrose und ihr Weg zur vollen Blüte

Wildrose  Der Weg ist manchmal lang aber die Geduld lohnt sich.  Die wundervolle Wildrose auf den Weg zu ihrer Schönheit und ich hab sie begleitet ;)  Man konnte ihr täglich zu sehen wie sie immer mehr aufblühte  Einfach wundervoll wie von der kleinen Knospe so eine zarte Blüte heran wächst.  Hier ein paar Bilder für euch ;) 

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
4 16 2

Kastanien - bald blühen sie wieder

die Knospen der Blätter sind kurz vor dem öffnen, einige haben sich schon geöffnet und den Blütenstamm und Blätter gebildet noch etwas Zeit und die Kastanienbäume blühen wieder

  • Horn
  • Julia Mang

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.