Neue Bürgermeisterin

Beiträge zum Thema Neue Bürgermeisterin

Gerhard Kirchmaier übergibt an Alexandra Weber. | Foto: Erhard Hois

Heidenreichstein
Alexandra Weber ist neue Bürgermeisterin

Alexandra Weber (SPÖ) wurde zur neuen Bürgermeisterin von Heidenreichstein gewählt. Sie folgt auf Gerhard Kirchmaier, der in den wohlverdienten Ruhestand tritt. HEIDENREICHSTEIN. Gerhard Kirchmaier trat am 20. September als Bürgermeister der Stadtgemeinde Heidenreichstein zurück. Er gehörte dem Heidenreichsteiner Gemeinderat schon seit 1995 an, war 2009 zum Vizebürgermeister avanciert und wurde 2010 Bürgermeister. Während seiner Amtszeit wurde in der Gemeinde eine Vielzahl von Projekten...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Das neue Ybbser Regierungsteam: Dominic Schlatter (Vizebürgermeister), Ulrike Schachner (Bürgermeisterin) und Alois Schroll (Nationalrat und Stadtrat)

"Werde nun kürzer treten"
Alois Schroll legt Amt des Ybbser Bürgermeisters ab

Alois Schroll tritt als Bürgermeister der Stadt Ybbs ab. Vize Ulrike Schachner wird erste weibliche Bürgermeisterin der Donaustadt. YBBS. "Ich hab immer vollste Verantwortung für meine Stadt Ybbs übernommen, nur leider meine eigene Verantwortung für meinen Körper und Seele vernachlässigt. Deshalb werde ich nun kürzer treten und das Amt des Bürgermeisters ablegen", sagt Alois Schroll. Nach knapp sieben Jahren an der Spitze der Gemeindepolitik wird der Ybbser nun einen Schritt zurück treten und...

  • Melk
  • Daniel Butter
Bürgermeisterin Bettina Bernhart, Vizebürgermeister Peter Unterauer (links) sowie Gemeindepartei- und Fraktionsobmann Martin Luger mit dem Schlüssel zur Zukunft Windhaags. | Foto: ÖVP Windhaag/Perg

Windhaag/Perg
Bettina Bernhart zur Bürgermeisterin gewählt

Windhaag bei Perg wird zum ersten Mal in seiner Geschichte von einer Frau geführt: Die bisherige Vizebürgermeisterin Bettina Bernhart (42) wurde in der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember als Nachfolgerin von Ignaz Knoll gewählt, der seit 2008 Bürgermeister der 1.500-Einwohner-Gemeinde gewesen war. WINDHAAG/PERG. Bettina Bernhart ist im Bezirk keine Unbekannte: Sie verfügt durch ihre Tätigkeiten als Bezirksgeschäftsführerin der ÖVP Perg (2006 bis 2014), als Gemeindeparteiobfrau der ÖVP Windhaag...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Daniela Chimani übernimmt von Herbert Plaimer die Führung von Pfarrkirchen. | Foto: SPÖ Pfarrkirchen

SPÖ Pfarrkirchen
Bürgermeister Herbert Plaimer tritt zurück

Daniela Chimani kandidiert als Nachfolgerin. Bürgermeisterin-Wahl: Termin soll mit Nationalratswahl abgestimmt werden. PFARRKIRCHEN. Bürgermeister Herbert Plaimer tritt den Ruhestand an. Für die nun anstehende Nachfolge stellt sich Daniela Chimani der Wahl zur Bürgermeisterin. Der Termin soll mit der bevorstehenden Nationalratswahl abgestimmt werden. Daniela Chimani übernimmt mit Herbert Plaimers Rücktritt ab 30. Juni 2019 sämtliche Aufgaben als Gemeindechefin. „Sie war bislang als...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Elke Halbwirth wurde zur Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gleinstätten gewählt.
2 3

Elke Halbwirth ist die neue Bürgermeisterin von Gleinstätten

In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde sie als neue Bürgermeistin gewählt und angelobt. Am 16. Juli legte Bgm. Franz Koller von der Marktgemeinde Gleinstätten sein Amt nieder. Heute fand eine dringliche Gemeinderatssitzung statt, in der es eine Neuwahl gab. Vizebgm. Fritz Stiegelbauer erläuterte das Prozedere: "Die ÖVP hat das alleinige Vorschlagsrecht für den neuen Bürgermeister. Wir haben uns viel Zeit gelassen, damit wir eine gute Lösung finden. Der Wahlvorschlag, den wir am 6. August...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Eva Heinrich-Sinemus
Neu an der Spitze der Groß-Enzersdorfer Gemeinde: Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Vize Michael Paternostro. | Foto: Slad
2

Obereigner-Sivec zur neuen Bürgermeisterin von Groß-Enzersdorf gewählt

GROSS-ENZERSDORF. Seit gestern steht eine Frau an der Spitze der Kommunalpolitik des Stadt'ls: Monika Obereigner-Sivec, bist dato SP-Vizebürgermeisterin, wurde zur neuen Stadtchefin gewählt. Hubert Tomsic tritt nach zehn Jahren im Amt den Ruhestand an. Die neue Bürgermeisterin blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir haben viele Projekte am Laufen, es wird sich in nächster Zeit einiges tun." Dazu gehören der neue Stadtsaal, ein Kindergartenneubau, der Bau von Feuerwehrhäusern in Groß-Enzersdorf...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Marion Wex ist neue Bürgermeisterin in Buch

BUCH i. T. (fh). Am Mittwoch, 31. Mai 2017, wurde Marion Wex im Gemeinderat mit großer Mehrheit zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Die 47-jährige vierfache Mutter und Kriminalbeamtin war die einzige Kandidatin die zur Wahl stand. Nach den Turbulenzen rund um Grundstücksgeschäfte seiner Gattin war der ehemalige Bürgermeister Otto Mauracher im März zurückgetreten. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien ermittelt derzeit gegen den Ex-Dorfchef. Er war bei der Wahl nicht anwesend. Marion Wex war...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Besuch bei Bürgermeisterin Angelika Mileder

Antrittsbesuch bei neuer Bürgermeisterin

Rotes Kreuz gratulieret Angelika Mileder FRANKENAU/UNTERPULLENDORF. Bezirksstellenleiter Franz Stifter und seine Stellvertreterin Vizepräsidentin Angela Pekovics, MAS MSc besuchten die neue Bürgermeisterin von Frankenau-Unterpullendorf, Angelika Mileder, die die Nachfolge von Bgm. Anton Blazovich übernommen hat. Informativ Franz Stifter gratulierte der dynamischen Bürgermeisterin und informierte sie über die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit der Gemeinden mit dem Roten Kreuzes. Angelika...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Patrik Fazekas (li.), Niki Berlakovich, Neu-Bürgermeisterin Angelika Mileder und Alt-Bürgermeister Anton Blazovich | Foto: Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf

Angelika Mileder übernimmt das Bürgermeisteramt von Anton Blazovich (ÖVP) in Frankenau-Unterpullendorf

Bei der Gemeinderatssitzung am 21. April 2017 wurde Angelika Mileder mit 10 zu 7 Stimmen zur Bürgermeisterin von Frankenau-Unterpullendorf gewählt. FRANKENAU-UNTERPULLENDORF. Damit stellt die Volkspartei eine weitere Frau für den Bürgermeisterposten auf. "Wir haben eine engagierte Frau für die Kommunalpolitik gewonnen, was mich besonders freut. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Toni Blazovich für seinen großen Einsatz. Mit seiner umgänglichen und humorvollen Art hat er in der Gemeinde und in...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Karin Vorauer
Große Freude bei Anita Gössnitzer: Mit 54,59 Prozent wurde sie zur Bürgermeisterin von Obervellach gewählt | Foto: Schönegger
10

Anita Gössnitzer (ÖVP) gewinnt Bürgermeister-Stichwahl in Obervellach

Mit 54,59 Prozent konnte Anita Gössnitzer (ÖVP) die Stichwahl für sich entscheiden und ihren Kontrahenten Paul Pristavec (MUT) ausstechen. OBERVELLACH (schön). Die Obervellacher haben gewählt: Obervellachs Bürgermeisterin heißt Anita Gössnitzer (ÖVP). Die 56-jährige Hausfrau wurde mit 54,59 Prozent (808 Stimmen) gewählt, ihr Gegenkandidat, der 60-jährige Unternehmer Paul Pristavec (MUT), erreichte 45,41 Prozent (672 Stimmen). "Ich bin einfach überwältigt, ich hätte nicht gedacht, dass der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Natalie Schönegger
Karin Gorenzel (39), die Kleinkindpädagogin aus Wölbling, will nach fünf Jahren als Vizebürgermeisterin ins Bürgermeisteramt wechseln.

"Frauen trauen sich oft nicht"

Karin Gorenzel könnte erste Bürgermeisterin von Wölbling werden. Als Politikerin hat sie es nicht immer leicht. WÖLBLING (je). Gottfried Krammel hat angekündigt, dass er als Bürgermeister von Wölbling aufhören wird, Vizebürgermeisterin Karin Gorenzel könnte ihm nachfolgen. Gemeinderat entscheidet Seit fünf Jahren ist Karin Gorenzel Vizebürgermeisterin von Wölbling. Geht es nach der SPÖ, soll sie die Nachfolgerin von Bürgermeister Gottfried Krammel werden. "Der Gemeinderat muss das absegnen",...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.