Präeisschießen

Beiträge zum Thema Präeisschießen

Der Pongauer "Moar" Hans Strobl leitete seine Schützen an.  | Foto: Sepp Seidl
3

Pfarrwerfen
Pinzgauer gewannen das Präeisschießen der Gauverbände

PFARRWERFEN (aho). Das 22. Präeisschießen zwischen den Gauverbänden Pinzgau und Pongau wurde heuer in Pfarrwerfen ausgetragen. Trotz Schneemangel ist es Helmut Brandecker mit seinem Krampus- und Perchtenverein gelungen, eine perfekte Schneebahn auf die Pfarrwiese zu zaubern. Neuer Teilnehmerrekord Mit 150 Eisschützen verzeichnete der Bewerb heuer eine neue Rekordteilnehmerzahl. Nach hartem Kampf in einem ausgeglichenen Duell konnten die Pinzgauer den Pokal wieder mit nach Hause nehmen. Die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Die Pongauer konnten heuer erst zum zweiten Mal in der 20-jährigen Geschichte des Präeisschießens gegen den Pinzgauer Gauverband gewinnen. | Foto: Gauverband Pongau
3

Pongauer Gauverband gewinnt Präeisstockschießen gegen den Pinzgau

Präeisstockschießen zwischen den Gerverbänden Pinzgau – Pongau. Das 20. Präeisstockschießen zwischen den Gauverbänden Pinzgau und Pongau wurde am Sonntag in St. Johann ausgetragen. 130 Schützen traten auf der Eisbahn am Schifferfeld gegeneinander an. Die Pongauer konnten bei den bisherigen Präeisschießen nur einmal gewinnen. Heuer haben Helmut Brandecker und Hans Strobl eine Bahn extra für dieses Schießen auf dem Schifferfeld hergerichtet – und das sollte sich bezahlt machen. Die Pongauer mit...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
26

Präeisschießen Schüttdorf-Taxenbach am Valentinstag 2016

Am Valentinstag, 14. 2.2016 um 13.30 Uhr war es wieder mal soweit und es kam zum traditionellen Präschießen gegen unsere Freunde aus Taxenbach. Insgesamt 34 Taxenbacher/Innen standen bei passablen Witterungs- und Bahnbediengungen 36 Schüttdorfer/Innen gegenüber. Bei den Taxenbachern schoss Franz Kendlbacher und bei den Schüttdorfern Ernst Leo, der vom Vorjahr noch eine Rechnung offen hat, den Moar. Gekämpft wurde mit allem was der Stocksport so hergibt, "Massln", Wandeln, "Zicken" und sogar so...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • EV Schüttdorf
2 4

Das Präeisschießen auf ServusTV: "Hoagascht - Dauben, Moar und Maß"

LINZGAU / PONGAU. Beim traditionellen Präeisschießen treffen sich die besten Eisstockschützen aus dem Pongau und Pinzgau, um den Sieger-Bezirk zu ermitteln. ServusTV zeigt das Duell der beiden Vereine in der Hoagascht-Sendung am 13. Februar ab 19.40 Uhr. Auch die beiden Moderatoren, Bertl Göttl und Conny Bürgler, werden auf das Glatteis geschickt: Göttl für den Pongau und Bürgler für den Pinzgau. Die Folge stimmt auch ein auf die Live-Übertragung des Servus Alpenpokal am Sonntag, dem 14....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Ein Archivfoto vom Präeisschießen. | Foto: Anton Empl
1

Präeisschießen der Gauverbände: Der Sieg ging auch heuer in den Pinzgau

PONGAU /PINZGAU. Dieses Jahr fand die traditionsreiche Veranstaltung im Pongau statt und zwar auf der Bahn des Oberhagn-Bauern in Tenneck. Es war dies die 18. Begegnung der Pinzgauer und Pongauer Gauverbände und es war der 17. Sieg für die Pinzgauer. Er fiel äußerst knapp aus, es ging um Millimeter. Die "Moar" (Mannschaftsführer) waren einmal mehr bei den Pinzgauer Alexander "Xandi" Oberhofes und bei den Pongauern Hans Strobl. Foto: Archiv Anton Empl

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
1 9

Das Prä- Eisschiessen nach Pinzgauer Spielart

Schon das erste Urkundlich erwähnte Präeisschiessen fand 1892 in Zell am See statt. Der Eisschützenverein Zell a. See veranstaltete dieses große Präeisschießen gegen die Mittersiller Eisschützen. Auch waren die besten Schützen aus anderen Gemeinden dabei. Der Sieg ging nach Mittersill. Ein mächtiger Hengst war der Sieger-Preis. Es gibt noch etliche Bilder von dieser Veranstaltung. Das Eisschiessen ist ein uralter Brauchtum und Volksport. Traditionelle Werte von Geselligkeit und Kameradschaft zu...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Anton Empl
li.Ebster Gerhard re. Lindebner Martin
2 3

Präeisschiessen Bruck-Maishofen

Trotz Schneemangel konnte in Maishofen auf einer hervorragend präparierten Schneebahn das traditionelle Präeisschiessen Bruck – Maishofen ausgetragen werden. Die beiden Moore, Ebster Gerhard(Maishofen) und Lindebner Martin(Bruck), konnten jeweils mit rund 35 Schützen antreten. Anfangs war bei einigen Bruckern leichte Nervosität zu spüren, als der ominöse weiße Hut (dem eine magische Kraft zugeschrieben wird) vom Maishofner Moor Gerhard gesichtet wurde. Unser Moor Martin ließ sich von dieser...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • EV Bruck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.