100 jahre

Beiträge zum Thema 100 jahre

Mit Kuchen, Blumen und allem, was dazugehört: Haiming feierte den 100. Geburtstag von Maria Prantl im Wohn- und Pflegezentrum | Foto: Manfred Wegleiter
2

Runder Geburtstag mit viel Besuch
Das Jahrhundert einer Haimingerin

Seit Sonntag darf Haiming auf eine weitere Bürgerin stolz sein, die ihr 100. Lebensjahr vollendet hat – nämlich Maria Prantl, geborene Praxmarer vom Haimingerberg. HAIMING. Als Maria Prantl vor 100 Jahren das Licht der Welt erblickte, war der Haimingerberg noch der Silzerberg. Die Liebe fand sie glücklicherweise trotzdem in Person ihres Gatten Franz Prantl, der sie am 17. Juni 1947 zum Traualtar führte. Gesegnet war die Ehe mit fünf Kindern, wobei Sohn Josef die elterliche Landwirtschaft im...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
100 Jahre Haflinger-Pferdezuchtverein Zams: Am 26. Mai 2022 wird mit einer großen Jubiläumsschau gefeiert. | Foto: Toni Zangerl
5

Jubiläumsschau
100 Jahre Haflinger-Pferdezuchtverein Zams wird gefeiert

Heimat der Pioniere der weltweiten Haflingerzucht: Der Haflinger-Pferdezuchtvereins Zams feiert pandemiebedingt ein Jahr später sein 100-Jahr-Jubiläum. Die Jubiläumsschau findet am 26. Mai ab 09.30 Uhr in Zams statt. ZAMS. Die 100-Jahr-Jubiläumsschau des Haflinger-Pferdezuchtvereins Zams (HPVZ) findet am 26. Mai 2022 ab 9.30 Uhr in Zams am Hof von Hengsthalter Manfred und Mathias Hueber statt. „Im eigentlichen Jubiläumsjahr 2021 war durch Corona bedingt eine gesicherte Vorbereitung und...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Haflinger-Züchter feiern "Hunderter": Die Jubiläumsschau in Zams muss corona-bedingt auf den 26. Mai 2022 verschoben werden. | Foto: Toni Zangerl
8

Tirols ältester Verein
Haflinger-Pferdezuchtverein Zams feiert 100 Jahre

ZAMS. Der älteste Verein der Welt feiert im Mai 2022, corona-bedingt ein Jahr verspätet, sein 100-Jahr-Jubiläum. Der Haflinger-Pferdezuchtverein Zams (HPVZ) leistete Pionierarbeit in der weltweiten Haflingerzucht. Jubiläum auf 2022 verschoben Durch die Corona-Pandemie bedingt findet die 100-Jahr-Jubiläumsschau des Haflinger-Pferdezuchtvereins Zams (HPVZ) mit einem Jahr Verspätung am 26. Mai 2022 in Zams statt. „Heuer waren Umstände mit vielen Fragezeichen versehen, eine gesicherte Vorbereitung...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

BUCH TIPP: Malte Hemmerich/Helga Rabl-Stadler – "100 Jahre Salzburger Festspiele"
100 Jahre Festspiele in Salzburg

Die Salzburger Festspiele feiern heuer – ausgerechnet im Corona-Jahr – ein großes Jubiläum: 100 Jahre Kunst, Kultur und natürlich Drama. Tausende Menschen kommen jedes Jahr in die Mozartstadt, inklusive viel Prominenz. Das soll auch ab 1. August 2020 mit Einhaltung von Beschränkungen möglich sein. Malte Hemmerich erzählt die unglaubliche Geschichte des Festivals in fünf Akten – eine Achterbahn der Gefühle! Ecowin Verlag, 144 Seiten, 18€ ISBN 978-3-7110-0155-9

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
2016 feiert DADA/Dadaismus seinen hundertsten Geburtstag. | Foto: ASAKUK

100 Jahre Dada – Feier am 2. April

Der Kulturverein ASAKUK feiert am 2. April gemeinsam mit dem DADA-Amt Zürich in der alten Sonnbergschule Geburtstag. Im Zuge der internationalen Feiern zum 100-jährigen Bestehen der Dada-Bewegung, lädt der Kulturverein ASAKUK zu einem speziellen Dada-Abend am Sonnberg in Imst. Während des Abends werden heimische und internationale Künstler die ehemalige Sonnberg-Schule Imst dadaistisch in Szene setzen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung beginnt um 18...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach
Feierte seinen 100. Geburtstag: Imst ältester Mitbürger und Forstmeister i. R.,  DI Ernst Ennemoser mit (l.) Bgm. Stefan Weirather und (r.) BH Dr. Raimund Waldner. | Foto: Foto: Schaller/Stadt Imst

100. Geburtstag in Imst

Den 100. Geburtstag feierte DI Ernst Ennemoser, ehemaliger Forstmeister der Bundesforste in Imst. BH Dr. Raimund Waldner und Bgm. Stefan Weirather machten ihre Aufwartung und gratulierten Imsts ältestem Mitbürger zu diesem herausragenden Geburtstagsjubiläum.

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Stadioneröffnung am 8. September 2000 | Foto: Hans Feichtner
8

Mein Leben mit dem FC Wacker

Nach dem Motto "Schick uns deinen Wacker Moment" schildere ich nachstehend meine Erlebnisse beim FC WACKER seit meinem Eintreten im Jahre 1961. Bei meiner ersten Funktionstätigkeit beim FC WACKER als Platzverwalter Wiesengasse und Schriftführer hatte ich das Vergnügen mit dem damaligen TV-Reporter Kurt Jeschke und Radioberichterstatter Bertl Neumann und TT-Journalist Toni Tiel Bekanntschaft zu machen. So wäre bei einem CupSpiel in Kiev Bertl Neumann beinahe verhaftet worden, weil ich am...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: Dominik Stangl

Aufstieg

Endlich war es soweit. Am 28. Mai 2010 war das Spiel aller Spiele: "Wenn heute der FC Wacker Innsbruck gegen Pasching gewinne, käme der Verein wieder in die höchste österreichische Spielklasse!" Mein Papa, Mein Bruder Florian und ich, die größten Wacker Fans, schalteten das Radio ein und hörten Life Radio mit Sprecher Rainer Dierkes. Wir waren sehr aufgeregt. Der FC Wacker Innsbruck war in der ersten Hälfte zwar klar die bessere Mannschaft, aber der Traditionsverein schoss kein Tor. Anpfiff,...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Die Musikkapelle St. Leonhard um 1911. | Foto: Privat

Musikkapelle St.Leonhard feiert 100 Jahre!

Die Musikkapelle St. Leonhard wurde im Jahr 1911 gegründet. Sie verfügte in den ersten Jahren ihres Bestehens, anders als andere Kapellen im Tal, noch nicht über eine einheitlihe Tracht. Lediglich ein Foto aus den Jahren um 1920 zeigt, dass zu diesem Zeitüunkt die Kapelle mit einer einheitlichen Uniform ausgerückt ist. Der Musikausschuss in den 30er Jahren setzte sich aus zwei Vertretern der Kirche, zwei Vertretern der Fraktion und vier Mitgliedern der MK zusammen. Sämtliche Musikinstrumente...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.