Künstlerportait
Das Menschsein in Kaseintempera

2Bilder

KIRCHBERG AM WAGRAM (kg). Früher hat Walter Maringer bildnerische Erziehung unterrichtet und ein Studium an der Volkshochschule Tulln abgeschlossen. Heute ist Kunst sein Hobby – wohlgemerkt sehr erfolgreich. Der Künstler nahm schon an einigen Ausstellungen mit seinen Werken teil und erhielt 1999 die Goldmedaille beim Wettbewerb des Europäischen Kunstkreises. Auch in anderen Ländern ist seine Kunst erfolgreich: mehrmals nahm er am Plenair in Miechow bei Krakau teil. Weiters ist Maringer auch Mitglied in der Galerie „U Jaksy“ in Miechow.

Maltechnik und Mensch

Begonnen hat er mit der Aquarellmalerei. Maringers bevorzugte Maltechnik heutzutage ist Kaseintempera auf Leinwand. In seiner künstlerischen Laufbahn befasste er sich hauptsächlich it Landschaften, Aktmalerei und dem Schaffen des Menschen. Zurzeit beschäftigt sich der Maler am liebsten mit dem Menschenbild: „Das Menschsein soll in meiner Technik so dargestellt werden, dass ich das Gefühlsleben, Empfindungen darstelle“, so Maringer. Seine Werke können natürlich erworben werden. Auf walter-maringer.at sind einige Bilder des Künstlers aufrufbar.

Inspiration 

Bei seinen Werken arbeitet der Künstler zu Beginn einfach drauf los, hat jedoch eine gewisse Idee dabei im Hinterkopf. Sollte er jedoch einmal keinen Einfall haben, holt sich Maringer Inspiration aus Kunstkatalogen, dem Internet oder bespannt einfach Leinwände, bis ihm wieder Ideen zugeflogen kommen. Eines seiner Vorbilder ist Valentin Oman.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen