Ganz Tulln feiert für "unsere Anna"
- Doris Roithner (mit Anna) und Roman Proschinger (re.): "Wir laden alle herzlich zu unserem Fest ein."
- Foto: Zeiler
- hochgeladen von Bezirksblätter Tulln
TULLN. Bei jeder Aktion gibt es einen Stein, der sie ins Rollen bringt – im Fall des Festes für Anna war es jedoch ein Ball.
Die beiden Söhne der Familien Proschinger und Roithner gehen in die gleiche Schule und auch ins Fußballtraining. Die Väter kannten sich, ins Gespräch kamen sie während einer Zugfahrt. "Andreas hat mir von seiner Tochter Anna erzählt", erinnert sich Roman Proschinger, "daraufhin hatte ich schlaflose Nächte."
Von der Grillerei zum Fest
Anna leidet an Kinderlähmung. Sie kann nicht gehen und Therapien sind "sauteuer". Also hat Proschinger ein Fest organisiert. "Die ganze Siedlung steht hinter mir", ist er keiner, der gerne im Rampenlicht steht.
Alle wollen Anna sehen
Doris Roithner ist überwältigt von der Welle der Unterstützung für ihre Tochter. Sie ist den Tränen nahe. "Alle wollen mit Anna sprechen", ist sie überrascht.
Programm der Superlative
"Die Motivation ist der karitative Zweck", erzählt Ninjutsu-Profi Christian Grübel, der zweimal an diesem Tag auftritt – auch den Erlös des Sonnwendfeuers in Langenlebarn lässt er Anna zukommen. "Da bin ich immer dabei", kommt auch BMX-Star Senad Grosic zum Fest. "Ich habe das Mädel kennengelernt und sie ist cool!"
Mit den Ausmaßen, die dieses Fest angenommen hat, hätte niemand gerechnet. Doris Roithner ist von einer "kleinen Grillerei und einem Fußballmatch" ausgegangen. "Der ist einfach ein besonderer Mensch", beschreibt Doris Roithner den Organisator Roman Proschinger.
Gestartet wird am Samstag um 12.30 Uhr mit den Rockin’ Devils. Mit dabei sind auch Markus Staffenberger, Herr Tischbein, TangunTulln sowie die Kickboxweltmeisterin Doris Köhler. Elfmeterschießen steht ab 15.30 Uhr mit Christoph Gruber auf dem Programm. Missi Sippi spielt ab 19.30 Uhr und die Tullner Ravens unter Obmann Horst Proksch sind ebenso mit dabei. Das gesamte Programm: http://www.burchhart.com/anna/AnnaGross.pdf
Karin Zeiler
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.