NMS Marc Aurel: Tag der offenen Tür mit 350 Besuchern
TULLN (red). Am 20. 11. 2015 hielt die NMS Marc Aurel ihren jährlichen „Tag der offenen Tür“ ab und konnte dabei weit über 350 Besucher zählen. Bereits am Vormittag nutzten einige Interessierte das Angebot der Unterrichtsmitschau. Der Nachmittag bot Einblicke in die Vielfalt unserer Unterrichtsarbeit. Da an diesem Großevent alle Schüler der NMS Marc Aurel teilnehmen, ist es allen Lehrern auch wichtig, nicht nur Showprogramm für die Besucher zu bieten, sondern einen „guten“ Tag für alle Beteiligten zu gestalten.
Die Schüler repräsentierten dabei die Schule und übernahmen vielfältige Aufgaben:
- als Guides, die den Besuchern die Highlight unseres Schulhauses zeigten und dabei aus dem Nähkästchen plauderten
- als Helfer und Unterstützer bei den Mitmachstationen
- als Servicekräfte im Kaffeehausbetrieb
- als IT- Experten und „Infopoints“ für alle Fragen, die von unseren Besuchern bezüglich Schule, NMS und Tablet-Klasse gestellt wurden
Die verschiedenen Stationen zeigten, wie Unterricht bei aussieht und standen stellvertretend für den Fächerkanon der NMS. Rhythmische Zumbaklänge empfingen die Besucher bereits im Erdgeschoß. Wer der Nase folgte, landete zielsicher in der Küche – der Lebkuchenduft war zu verführerisch. Besonders großen Andrang gab es auch im Werkraum, dem Physiksaal und dem Turnsaal, wo Besucher zum „Mitmachen“ animiert wurden. Ein Papa wagte sich sogar an die Nähmaschine und erntete prompt Lob und Respekt von der Werklehrerin. Es freut uns auch immer sehr, dass viele Ehemalige sowie Familienangehörige unserer Schüler an diesem Tag den Weg in unsere Schule finden.
Rückblickend ist nur zu sagen: Es war beeindruckend zu sehen, wie harmonisch und vielseitig dieser Event ablief, wenn man bedenkt, dass sich zu Spitzenzeiten rund 400 Personen im Haus befanden. Ohne die straffe Organisation durch Fr. Boubela wäre dieser reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen…
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.