Königstettens SPÖ zerbricht

Krach bei den Roten. Alois Ludwan ist knapp neun Monate nach seinem Antreten als Listenerster aus der Gemeindepolitik ausgeschieden.
2Bilder
  • Krach bei den Roten. Alois Ludwan ist knapp neun Monate nach seinem Antreten als Listenerster aus der Gemeindepolitik ausgeschieden.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Cornelia Grobner

KÖNIGSTETTEN (cog). Von der Amtstafel hat SP-GGR Doris Hahn vom Rücktritt dreier Kollegen im Gemeinderat erfahren. „Das kam überraschend“, konstatiert sie.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Königstetter Sozialdemokraten einen offenen Zwist austragen. Mit den „alten Geschichten“ (Anm.: Streitigkeiten auf Führungsebene) habe die jetzige Situation nur teilweise zu tun, meint Hahn. „Ich habe gedacht, wir hätten das hinter uns gebracht. Was genau der Grund für die Rücktritte ist, versuchen wir derzeit zu hinterfragen.“

„Wege aus dem Tief“
„Natürlich kann man das ‚Konflikt‘ nennen – man war eben bei manchen Themen nicht immer der gleichen Ansicht“, so der zweite verbliebene SPÖ-GR Heinz Mann. Er wolle die Geschehnisse zumindest vorerst nicht über die Zeitung austragen: „Wir haben genug Ärger, ich brauche jetzt ein bisschen Ruhe in der Partei.“ Er sei überzeugt, dass er und Hahn stets gute Gemeindepolitik gemacht hätten. „Nach der Wahl hatten wir die Vereinbarung, gemeinsam Wege aus dem Tief zu finden.“ Aus heiterem Himmel habe es dann Kurswechsel gegeben. Mann: „Das jetzt ist eine unangenehme Situation, aber die werden wir auch hinbringen.“
Alois Ludwan, der als Listenerster zur letzten Wahl, bei der die SPÖ drei Mandate verloren hat, angetreten ist, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Die beiden anderen SPÖ-Abtrünnigen geben sich wortkarg. Josefine Baer nennt als Rücktrittsmotiv „persönliche Gründe“, ebenso ihr Kollege Hans Brunner: „Ich bin in Frieden zurückgetreten.“
In Königstetten hält die SPÖ fünf von 19 Mandaten. Mitte Dezember soll das Budget der Gemeinde beschlossen werden. Ob bis dorthin die drei leeren Plätze besetzt sein werden und vor allem mit wem, steht noch nicht fest.

Krach bei den Roten. Alois Ludwan ist knapp neun Monate nach seinem Antreten als Listenerster aus der Gemeindepolitik ausgeschieden.
SP-Gemeinderätin Doris Hahn

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen