"Klimafit Gartln" - KLAR geht das!
Das Klimafit Gartln Fest

- hochgeladen von KEM & KLAR Tullnerfeld OST
Das „Klimafit Gartln“ Fest lockte am Samstag, 8. Juni trotz hoher Temperaturen zahlreiche Interessierte in die „Natur im Garten“ Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN.
Eröffnet wurde der Nachmittag von Vzbgm. Ulrike Fischer und Bgm. Franz Aigner als Repräsentant:innen der beiden KLAR! Tullnerfeld OST bzw. Wagram.
- Radio 4/4 mit Live-Musik und Expert:innen Interviwes
Tom Schwarzmann vom ORF NÖ sorgte mit Radio 4/4 für Stimmung vor Ort und machte die kurzweiligen, interessanten Interviews mit Expertinnen und Experten zum Thema "Klimafit Gartln“ auch den Zuhörenden vor den Radiogeräten zugänglich .
- "Haben Sie schon ein Loch im Zaun?"
Mit dieser Frage ließ Christa Lackner, Geschäftsführerin von "Natur im Garten" (NIG) aufhorchen. Heuer steht bei NIG nämlich der Igel im Zentrum. Da Igel täglich etwa 5 km zurücklegen, hilft ihm das Loch im Gartenzaun, auf der Suche nach Futter von Garten zu Garten zu streifen. Als Insektenfresser ist er darauf angewiesen, möglichst viele Insekten zu finden, die wiederum nur in Gärten mit naturnahem Elementen (Büschen, Hecken, Blumenwiesen) ausreichend Lebensraum finden.
- Garten-Rätselrallye noch bis Ende Oktober
Bei den kostenlose Spezialführungen waren praktische Beispiele zu sehen, wie Gärten zukunftsfit angelegt und gepflegt werden können. 10 Musterschaugärten wurden als Stationen der Rätselrallye ausgewählt. Die Teilnahme ist bis zum Ende der GARTEN TULLN Saison möglich. Als Hauptpreis wird eine Saisonkarte 2025 für DIE GARTEN TULLN verlost. Die jüngsten Besucher:innen konnten sich je nach Wunsch schminken lassen oder im "Bauerngarten" Samenkugeln basteln. Sportliche Eltern brachten das Öko-Karussell mit einem "Antriebsfahrrad" in Schwung - ein Spaß für Jung und Alt. und die regionale Genussmeile verwöhnte mit regionalen Köstlichkeiten.
mehr unter https://klimafit-gartln.at



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.