28.000 Deutsche an die Russen ausgeliefert

4Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Die Übergabe von rund 28.000 deutschen Gefangenen durch die US-Truppen an die Russen am 14. Mai 1945 bildete den dramatischen Schlusspunkt der Ereignisse in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges. Die Deutschen waren auf der Flucht vor den Russen durch einen Panzer-Riegel der 11. US-Panzerdivision gestoppt worden, entwaffnet und in einem Freiluftlager auf der „Aigner Halt“ – ein Feld- und Wiesengelände unterhalb des „Martinstifts“, zwischen Bundesstraße und Gusen, zusammengezogen.
In den drückend heißen Maitagen 1945 traten die Gefangenen ihren Todesmarsch in der Region Gallneukirchen an. Viele wurden erschossen. Frauen und Mädchen aus Gallneukirchen und Schwestern der Diakonieanstalt schleppten Kübel mit Wasser herbei, aber auch Brot und Suppe – oft genug wurden die Helferinnen von den Amerikanern weggestoßen. In sibirischen Gefangenenlagern hörte man später von den „Engeln von Gallneukirchen“ reden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.