"Das Wissen über die Sagen schwindet"

2Bilder

BEZIRK. In Kürze erscheint das Buch "Sagenstraßen in Urfahr-Umgebung. 27 Gemeinden und ihre Geschichten" von Elisabeth Schiffkorn. Ein BezirksRundschau-Interview:

BezirksRundschau: War es schwierig für jede Gemeinde eine Sage zu finden?
Elisabeth Schiffkorn: Früher haben die Leute noch mehr Sagen gewusst. Das Wissen um die Sagen schwindet. Eigentlich habe ich immer den Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde anrufen müssen. Viele Sagen stammen aus der Zeit der Christianisierung, also etwa zwischen 900 und 1200 nach Christi. Sagen werden als Wahrheiten weitergegeben und fangen häufig so an: "Der Onkel hat das noch erlebt ..."

Wie lange recherchierten Sie für das Buch?
Zehn Jahre schon. Ich habe mir eine Methode zurechtgelegt. Wenn Steine oder Felsen einen Namen tragen, hat das meist eine Bedeutung und es gibt eine Erzählung dazu. Und: Welcher Zusammenhang könnte zu anderen Steinen bestehen. Die Christen sind in diesen Erzählungen die Guten und Gescheiten, die Heiden die Bösen und Dummen. Zum Beispiel hat der Teufel eine Heufuhre versteinert, die am Sonntag eingefahren wurde, an dem nicht gearbeitet werden sollte. Es war nötig an die Orte hinzufahren und zu schauen, ob das möglich ist.

Ist Urfahr-Umgebung reich an Sagen?
Sehr, zum Beispiel das Grenzgebiet Bad Leonfelden/Hohenfurth. Ein Problem bei den Recherchen war und ist, dass laut der Geschichtsforschung das Mühlviertel zur damaligen Zeit eigentlich unbesiedelt gewesen sein sollte. Das stimmt aber nicht.
Was hat Sie bei Ihrer Arbeit am meisten überrascht?
Dass sich die Leute in der Region sehr dafür interessieren.

Wieso sind Sagen wichtig?
Es lassen sich manche Strukturen in einem Ort oder Ortsbilder besser erklären. Außerdem haben Sagen für den Tourismus eine Bedeutung.

Buch & Autorin

Elisabeth Schiffkorn: "Sagenstraßen in Urfahr-Umgebung. 27 Gemeinden und ihre Geschichten", Trauner Verlag, 381 Seiten, 24,90 €, ab 26. November im Buchhandel, Infos: www.eurojournal.at/buchshop

Die Autorin ist u. a. Herausgeberin des EuroJournals Linz-Mühlviertel-Böhmerwald, der RegionalEdition und Obfrau bei Kunst- und Handwerksstraße.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.