Drei Bim-Haltestellen für Ottensheim

WALDING/OTTENSHEIM (fog). Bei der BezirksRundschau-Podiumsdiskussion zur Mühlkreisbahn beim Wirt z’Walding präsentierte das Linzer Planungsbüro ILF den momentanen Stand der Studie zur geplanten Schmalspur-Mühlkreisbahn. Demnach sind nicht nur in Puchenau drei Haltestellen vorgesehen – eine zusätzliche beim neuen Geschäftszentrum – sondern auch Ottensheim würde eine weitere Haltestelle bei der Aschacher Kreuzung bekommen (siehe Skizze). "Das wäre sehr positiv. Auch am Ortsrand entwickelt sich Ottensheim und die Leute könnten mit einem öffentlichen Verkehrsmittel das Einkaufszentrum erreichen", sagt Bürgermeisterin Ulrike Böker. Die Ortschefin wohnte der Diskussion als interessierte Zuhörerin bei, bei der Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer am Podium saß. Böker betonte die Wichtigkeit der Querungen in Ottensheim. Denn genauso wie Puchenau ist Ottensheim von der B127 und der Mühlkreisbahn in zwei Teile zerschnitten. Böker: "Falls die Bim wirklich gebaut wird, könnte man im Zuge der Arbeiten die Kreuzung in Niederottensheim untertunneln. Dann wäre auch den Pkw-Pendlern auf der B127 geholfen." Viele Autofahrer kritisieren die Ampelregelung bei dieser Kreuzung, weil es hier fast täglich zum Stau kommt.
Landesrat Entholzer berichtete von den beiden Gesprächen zwischen Landesvertretern und Ministerin Doris Bures zur Übernahme der ÖBB-Regionalbahnen durch das Land. "Bis Ende des Jahres wissen wir endgültig, ob wir die Nebenbahnen bekommen." Im Jahr 2014 soll laut Entholzer das Land die Mühlkreisbahn übernehmen – und auch die Aschacher Bahn. Ende 2015 soll die Normalspur abgetragen und zu einer Schmalspur-RegioTram umgebaut werden. Der Verkehrslandesrat: "Der Umbau wird ein Jahr lang dauern."
Der Waldinger Gemeinderat Hans Fuss, ein pensionierter Eisenbahner, denkt, dass es "einige Jahre" dauern wird. Einen Vorgeschmack auf die Umbauphase erhalten die Pendler in dieser Woche durch die Sanierung der Eisenbahnkreuzungen in Puchenau und Linz-Urfahr. Für die täglich 5500 Fahrgäste zwischen Rottenegg und Linz-Urfahr stehen Busse statt Züge zur Verfügung. Mit einer neuen Schmalspur-RegioTram prognostiziert ILF unten angeführte Fahrzeiten.

Geplante Fahrzeiten mit der Schmalspur-Straßenbahn:

Rottenegg -> Linz/Urfahr:
22 Minuten
Rottenegg -> Linz/Hbhf:
34 Minuten
Rottenegg -> PlusCity:
54 Minuten
Rottenegg -> Traun:
1h 02 Minuten

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