Regional denken
Leader-Regionen helfen, Angebote bekannt zu machen

Das Mühlviertel Kreativ Haus (MÜK) in Freistadt ist ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit von Künstlern, Kunsthandwerkern und Produzenten. | Foto: Flora Fellner
  • Das Mühlviertel Kreativ Haus (MÜK) in Freistadt ist ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit von Künstlern, Kunsthandwerkern und Produzenten.
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Mühlviertler Leader-Regionen möchten Handel, Wirte, Kreativschaffende und Konsumenten durch social media unterstützen.

MÜHLVIERTEL. Regionalentwicklung ist das ureigene Thema der Leader-Regionen. Nicht nur in guten Zeiten, sondern vor allem dann, wenn es in einer Region Herausforderungen zu meistern gibt. Innovative, spannende Themen sind jederzeit herzlich willkommen und wenn sie der Lokalen Entwicklungsstrategie einer Region entsprechen, dann gibt es dafür auch entsprechende Fördermittel. Aktuell ist es einigen Leader-Regionen im Mühlviertel aber ein besonderes Anliegen, ihre Gastronomiebetriebe zu unterstützen und die Mühlviertler über regionale Produkte, Geschenke und besondere Angebote in der Vorweihnachtszeit zu informieren.

Jetzt regional denken

„Wir haben mit der Facebook-Seite #SupportYourMühlviertel die Möglichkeit, kurzfristig Infos zu veröffentlichen und über spezielle Angebote in der Gastronomie oder des regionalen Handels, der regionalen Landwirtschaft und des regionalen Kunsthandwerks zu informieren“, erzählt Initiatorin Conny Wernitznig, Geschäftsführerin der Leader-Region Mühlviertler Kernland. Gemeinsam mit ihren Kollegen Sigrid Gillmayr aus der Region Urfahr West, Renate Fürst von der Mühlviertler Alm und Manfred Hinterdorfer aus der Region Perg-Strudengau versucht sie, die Menschen im Mühlviertel zu motivieren, gerade jetzt regional zu denken, regional zu handeln und regional zu kaufen.

Durch Posten Regionen stärken

„Damit wir unsere Infos bestmöglich verbreiten können und viele Menschen davon erfahren, ist social media natürlich eine tolle Möglichkeit. Allerdings sind uns aufgrund unserer personellen Kapazitäten in den Büros auch Grenzen gesetzt und es braucht die Produzenten und die Konsumenten, um das Wissen um regionale Angebote zu stärken“, sagt Wernitznig. Jeder, der seine Angebote postet oder die Infos nutzt, um den regionalen Handel und das regionale Kunsthandwerk zu stärken, trägt etwas dazu bei, die ländlichen Regionen nachhaltig zu stärken. Wer nicht auf social media-Kanäle zugreifen kann, ist eingeladen, seine Infos an das regionale Leader-Büro zu mailen, die Teams kümmern sich um eine Veröffentlichung.

Produkte aus dem Mühlviertel in die weite Welt

Und damit nicht nur kurzfristig auf den social media-Kanälen regionale Infos gepusht werden, haben sich die vier Regionen entschieden, auch die Website dahoamimmuehlviertel.at zu nutzen, um kulinarische Angebote und Geschenkangebote aus dem Mühlviertel nicht nur den Einheimischen, sondern allen Mühlviertlern, die irgendwo auf dieser Welt leben und arbeiten, zur Verfügung zu stellen. Ein Blick auf die Website lohnt sich. Denn dort entsteht Schritt für Schritt ein Netzwerk, das die Mühlviertler auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Und die tollen Produkte aus dem Mühlviertel werden gern auch in die weite Welt verschickt.

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