Erster Kreativplatz in Gallneukirchen

Theater Leela
33Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Ein volles Programm bot der erste KreativPlatz Marktplatz Gallneukirchen letzten Samstag. Neben allerlei Kunsthandwerk fanden zahlreiche Shows statt. Ein Ereignis für Groß und Klein.

Ein Fest für alle Generationen sollte es werden, das wünschte sich die Bürgermeisterin von Gallneukirchen, die den KreativPlatz ins Leben gerufen hat. Dies scheint ihr, ihren Helferinnen und Helfern gelungen zu sein. Ob Riesenseifenblasen, Stelzengeher, die Konzerte oder das Angebot der Ausstellerinnen und Aussteller - für alle war etwas dabei. Zauberer Maguel und Theater Leela verwickelten sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihre Darbietungen. So wurden bei letzt genannten ein Kleinkind und auch ein Hund für die Show „ausgeborgt“. Eine Zuschauerin opferte ihre Tüte mit Eiscreme, die der Straßenkünstler einem Kind in die Hand drückte. Eine Mischung aus Improvisation, dem Spiel mit Unvorhersehbarem und fixen Bestandteilen. Das Jonglieren mit Feuerkeulen und gleichzeitigem Balancieren schien durchaus geübt worden zu sein.

Neuer Marktplatz

Der 2015 neugestaltete Marktplatz erwies sich als perfekter Ort für Veranstaltungen jener Art. Das sonnige Wetter lud Kinder ein, im Brunnen zu plantschen. Der stufige Bau diente als Sitzgelegenheit, von denen aus die Shows gesehen werden konnten. Rundherum waren die Stände mit Keramik, geflochtenen Körben, Drechslereien, Kräuterprodukten und zahlreichen anderen selbstgemachten Arbeiten aufgestellt. Kulinarisch kamen die Besucherinnen und Besucher auch nicht zu kurz, dafür sorgte die am Marktplatz angesiedelte Gastronomie.

Positives Feedback

Die Bürgermeisterin Gisela Gabauer freut sich über die positiven Rückmeldungen, die sie bereits erhalten hat: „Wir werden den KreativPlatz auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen!“

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.