Kindergipfeltreffen in Feldkirchen

12Bilder

Feldkirchen war Gastgeber beim Steirischen Kindergipfeltreffen. 70 Kinder-Gemeinderäte im Alter von sieben bis 13 behandelten das Jahresthema „Feinstaub“. In spannenden Experimenten, Interviews und Rollenspielen ging es der schlechten Luft an den Kragen.

Vor drei Jahren wurde in Feldkirchen der Kinder-Gemeinderat ins Leben gerufen. 20 Kinder treffen sich unter der Leitung der Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung des Landes Steiermark acht Mal jährlich zum Workshop. So flossen die Ideen der Feldkirchner Kinder-Gemeinderäte in die Gestaltung des Generationenparks ein, werden die örtlichen Einsatzorganisationen und der Bürgermeister im Amt besucht. Mit „wir Erwachsene übersehen oft, was Kindern wichtig ist“, begrüßte Bgm. Erich Gosch die jungen Kinder-Gemeinderäte und ermutigte sie, ihre Ideen in den jeweiligen Gemeinden einzubringen.

Sehr zufrieden zeigen sich die Feldkirchner Kinder mit ihrer Gemeinde. Gabriel (12) gefällt der neue Markplatz, der Favorit für Raphael (11) ist der Fußballplatz und Nina (9) gefällt an ihrer Heimatgemeinde einfach alles. Kinder-Gemeinderat Fabian Amtmann (12) fasst es zusammen „es ist schön, dass wir Kinder etwas mitgestalten können“.

Wo: Marktplatz , Marktpl., 4101 Feldkirchen an der Donau auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.