5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts

vlnr. Matthew Edwards (UK), Isabel Beuchel (Freiwilligenkoordinatorin, Diakoniewerk), Nadide Gündü (Türkei), Laura Corinna Roullier (Spanien), Marta Rombi (Italien), Nadine Heiermann (D), Grzegorz Moro (Polen) | Foto: Diakoniewerk
  • vlnr. Matthew Edwards (UK), Isabel Beuchel (Freiwilligenkoordinatorin, Diakoniewerk), Nadide Gündü (Türkei), Laura Corinna Roullier (Spanien), Marta Rombi (Italien), Nadine Heiermann (D), Grzegorz Moro (Polen)
  • Foto: Diakoniewerk
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN. Mehr als 600 Freiwillige arbeiten österreichweit in den Einrichtungen des Diakoniewerks. Das steigende Engagement aus der Bevölkerung ist für das Diakoniewerk von unschätzbarem Wert. Die Freiwilligen sind zwischen 18 und 90 Jahre alt und schenken eines der wichtigsten Dinge im oft hektischen Arbeitsalltag: Zeit für Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Flüchtlinge.

Seit 2011 kommen auch Jugendliche aus dem Ausland nach Gallneukirchen, um in der Behinderten- und Seniorenarbeit freiwillig tätig zu sein. Über das EU-Programm „Erasmus + – Youth in action (Jugend in Aktion)“ haben junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren aus Europa und einigen weiteren Partnerländern die Möglichkeit im Diakoniewerk freiwillig tätig zu sein. Als Aufnahmeorganisation akkreditiert, kann das Diakoniewerk bis 2020 jedes Jahr sechs Personen aufnehmen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.