Altenberg setzt stark auf Bürgerbeteiligung

Foto: Grafik: two in box

ALTENBERG (fog). Das Ottensheimer Architekturbüro "Two in Box – Architekten ZT GmH" gewann vor Kurzem den Wettbewerb für das neue Amtsgebäude in Altenberg. Wesentlich für die Jury war die Einbindung des bestehenden Café Poke auf dem Marktplatz. Bürgermeister Ferdinand Kaineder (ÖVP) ist jedenfalls mit dem Entwurf zufrieden: "Das Amtsgebäude bekommt ein pfiffiges Erscheinungsbild, eine gute Aufteilung der Räume und das alte Gebäude ist gut integriert."
Jetzt geht es die vertiefte Planung bzw. werden Gespräche mit Gemeindeamtmitarbeitern und den Pächtern des "Poke" geführt. Das Projekt wurde auch beim Land OÖ wegen Förderungen eingereicht. "Baubeginn ist dann voraussichtlich im Jahr 2018", so der Ortschef.

Das neue Amtsgebäude mit Bürgerservice, Postpartner-Büro, Kaffeehaus und einer Geschäftsfläche ist ein wichtiger Faktor für den ebenfalls neuen Marktplatz, der in Altenberg entstehen soll. Für die Gestaltung wurde das Wiener Architekturbüro nonconform beauftragt. In den kommenden Wochen und Monaten wird ein Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Die Wünsche der Bürger bzw. Anrainer hinsichtlich Verkehr, Parkplätzen und Ruhezonen sollen laut Kaineder in das Konzept einfließen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.