Badeinseln auf Seen sind Gefahrenstellen

Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
6Bilder
  • Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). In den Badesaisonen 2015 und 2016 gab es 27 Badetote in Oberösterreich. In der heurigen, noch jungen Badesaison, sind es drei Tote – eigentlich erschreckende Zahlen. Auf dem Pleschingersee ereignete sich der letzte Todesfall eines Schwimmers 2015. Ein 29-Jähriger konnte trotz Taucheinsatzes nicht mehr gerettet werden.

Afghane in Not

Im Vorjahr gab es keinen Todesfall. Die Wasserretter konnten sogar zwei Leben retten. "Wir haben beobachtet, wie jemand bei den Badeinseln untergegangen ist", so Martin Eberl, Pressereferent des OÖ Wasserrettungsverbands. Martin Haunschmidt, Ortsstellenleiter der Wasserrettung am Pleschinger See, hatte einen Tumult bei einer rund 200 Meter entfernt gelegenen Badeinsel am nördlichen Ufer des Sees entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit war die Dienstmannschaft der Wasserrettung mit dem Einsatzboot vor Ort, gerade rechtzeitig, um einen jungen Mann vor dem Ertrinken zu retten.
Dem 17-jährigen Afghanen wären die rund 70 Meter Distanz zwischen Ufer und Badeinsel fast zum Verhängnis geworden, als ihm während des Schwimmens die Kräfte ausgingen. Mitschwimmende Freunde versuchten zwar, den verzweifelt ums Überleben Kämpfenden über Wasser zu halten, gingen dabei aber selbst immer wieder unter.
Ein Rettungsschwimmer sprang ins Wasser und packte den Ertrinkenden, um ihn Sekunden später ins Boot zu hieven. Bei den schlechten Sichtbedingungen unter Wasser im Pleschinger See hätte eine untergegangene Person sehr wenig Chancen, rechtzeitig gefunden zu werden.

Gefahr der Badeinseln

Bei den Badeinseln auf dem Pleschingersee passieren immer wieder Unfälle. Die Inseln sind zirka 50 bis 100 Meter vom Ufer entfernt und werden von den Schwimmern als Ziel angepeilt. "Die Leute unterschätzen zum Teil die Entfernung", sagt Eberl. Oder die Schwimmer nehmen ein Sonnenbad auf der Bade-#+insel und hüpfen dann beim Zurückschwimmen ins Wasser. "Plötzlich wird ihnen schwarz vor den Augen und sie haben einen Kreislaufkollaps", so der Wasserretter. Die zweite Lebensrettung im Jahr 2016 war beim Linz-Triathlon, als eine Athletin nach eigenen Angaben ziemlich viel Wasser schluckte und in Not geriet.

Nur bei Schönwetter

Die Wasserrettungen am Feldkirchnersee und Pleschingersee sind nur bei Schönwetter und da auch nur an Wochenenden und Feiertagen besetzt, von zirka 9.30 bis 18 Uhr. Die häufigsten Einsätze der ehrenamtlich tätigen Wasserretter sind aber nicht Lebensrettungen. "Im Durchschnitt haben wir so zwei bis drei Einsätze am Tag. Meist handelt es sich dabei um kleinere Verletzungen, wie zum Beispiel Schnittwunden oder Bienenstiche", sagt Wasserretter Eberl. Für den aktiven Dienst bei der Wasserrettung sind die "Rettungsschwimmer"-Prüfung und ein Erste-Hilfe-Kurs Bedingung.
Es gibt Zusatzausbildungen für das Tauchen, für Wildwasser, als Schiffsführer oder die Schwimmlehrerausbildung. Eberl: "Ich finde, es ist die perfekte Mischung aus Sport und sozialer Tätigkeit."

Das empfehlen die Wasserrettungen im Bezirk:

Wie reagiert man richtig, wenn man beobachtet, dass jemand zu ertrinken droht?

• Zuerst einen Notruf absetzen: Kurzruf für die Wasserrettung ist 130. Auch die Notrufe 112, 122, 133 und 144 sind möglich. Auch an den Ufern der Seen sind Notrufsäulen.

• Wer selbst eine Person retten will, sollte vorher abwägen, ob die Schwimmkünste dafür ausreichen bzw. ob die in Not geratene Person nicht zu weit vom Ufer entfernt ist.

• Umsehen, ob nicht Rettungsmittel vorhanden sind, wie #+z. B. Luftmatratze, Ball, etc.

• Die Rettungsmittel der Person reichen. Damit hält man einen Mindestabstand und vermeidet von einem Ertrinkenden umklammert zu werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.