Bezirksseniorenheim in Hellmonsödt eröffnet

Der Bewohner- und Mitarbeiterchor des Bezirksseniorenhauses Hellmonsödt mit Chorleiterin Monika Pargfrieder sorgte für tolle Stimmung. | Foto: Sozialhilfeverband Urfahr-Umgebung
4Bilder
  • Der Bewohner- und Mitarbeiterchor des Bezirksseniorenhauses Hellmonsödt mit Chorleiterin Monika Pargfrieder sorgte für tolle Stimmung.
  • Foto: Sozialhilfeverband Urfahr-Umgebung
  • hochgeladen von Veronika Mair

HELLMONSÖDT. Der Vorstand des Sozialhilfeverbandes Urfahr-Umgebung lud vor wenigen Tagen zur feierlichen Eröffnung des neuen Bezirksseniorenhauses Hellmonsödt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrätin Birgit Gerstorfer und die Dritte Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller in Vertretung von Landesrat Manfred Haimbuchner, wohnten dem Festakt bei. Hausherr Bezirkshauptmann Paul Gruber, Obmann des Sozialhilfeverbandes Urfahr-Umgebung, sprach allen am Bau Mitwirkenden und den beteiligten Firmen seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und die plangemäße Inbetriebnahme aus.

Bewohnerchor sorgte für musikalische Umrahmung

Festredner Landeshauptmann Stelzer betonte die Wichtigkeit einer flächendeckenden Altersversorgung und freute sich mit den Bewohnern über dieses neue Haus der Begegnung. Einen besonderen Dank sprach er auch den Mitarbeitern des neuen Hauses aus, die tagtäglich mit großem Engagement in der Betreuung und Pflege tätig sind. „Oberösterreich gilt heute zu Recht als führend in der Qualität der Alten- und Pflegeheime und verfügt, dank intensiver und gemeinsam getragener Anstrengungen der Gemeinden, Sozialhilfeverbände und des Landes, über ein flächendeckendes und sehr individuelles Angebot. Wir haben als Gesellschaft die Aufgabe, älteren und pflegebedürftigen Menschen ein Altern in Würde zu ermöglichen“, so Birgit Gerstorfer.
Die Segnung des Hauses nahm Pfarrer Markus Luger vor. Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch den Musikverein Hellmonsödt und vom Bewohnerchor der neuen Bewohner des Bezirksseniorenhauses.

Lebensraum für 96 pflegebedürftige Menschen

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, beim anschließenden „Tag der offenen Tür“ das neue Haus kennen zu lernen. Das nach den Plänen des Architektenteams Gärtner & Neururer realisierte Projekt bietet 96 pflegebedürftigen Menschen einen modernen Lebensraum zum Wohlfühlen. Drei Wohneinheiten stehen für Kurzzeitpflege zur Verfügung. Die Baubetreuung des Projektes erfolgte durch eine Arbeitsgemeinschaft der OÖ Wohnbau und der Baureform Wohnstätte. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 10,6 Millionen Euro. „
Mit dem neuen Bezirksseniorenhaus in Hellmonsödt wurde in enger Zusammenarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung des Landes Oberösterreich ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer professionellen und menschlichen Versorgung unserer älteren Mitbürger im Bezirk gesetzt. Der heutige Tag ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie dieses Haus gemeinsam mit Leben und Freude erfüllt wird“, freut sich Bezirkshauptmann Paul Gruber.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.