Klima-Sammelpass-Aktion heuer auf ganzen Bezirk ausgeweitet

Foto: Miriam Berger
2Bilder

URFAHR-UMGEBUNG (fog). Nach dem Erfolg im Vorjahr in Gallneukirchen und Engerwitzdorf können in diesem Jahr im ganzen Bezirk "Freunde der Erde"-Pickerl gesammelt und in einen Sammelpass eingeklebt werden.

Regionen im Boot

Die beiden Klima- und Energiemodellregionen Sterngartl-Gusental und Urfahr-West haben sich der Aktion ebenfalls angeschlossen. Pickerl bekommen die Leute bei den teilnehmenden regionalen Betrieben, Vereinen, Gruppierungen, Schulen und Kindergärten für klimaschonendes Einkaufen beziehungsweise Unterwegssein und in den Abfallsammelzentren für die Rückgabe von getrennten Wertstoffen. Nach dem Erfolg der Sammelpassaktion und dem Klimamusical im Vorjahr haben sich die beiden Projektleiter Trixi Schwarzenberger und Bernhard Berger dazu entschlossen weiterzumachen und auf ganz Urfahr-Umgebung auszuweiten.

Mehrweg-Netz & Preise

Von den 2.500 im Vorjahr ausgeteilten Sammelpässen in Gallneukirchen und Engerwitzdorf kamen zirka 1.700 ausgefüllt zurück. "Die Begeisterung ist groß und wir müssen etwas für das Klima tun", so die Motivation von Trixi Schwarzenberger. Bernhard Berger meint auch, es sei Zeit "unseren Beitrag" zu leisten.
Um das Klima nachhaltig zu schützen, wartet auf jeden Sammelpass, der bis zum 18. Mai am Gemeindeamt abgegeben wird, neben einem "Freunde der Erde"-Armband ein Mehrweg-Obst- und Gemüsenetz als Dankeschön.
Außerdem nimmt jeder Teilnehmer an einer Verlosung teil. Die Preise werden bei den GUUTE-Tagen am Samstag, 26. Mai in Bad Leonfelden feierlich überreicht.

Sammelpässe

Sammelpässe gibt’s auf allen Gemeindeämtern im Bezirk, in vielen Gemeindezeitungen zum Ausschneiden oder unter kem.sterngartl-gusental-leader.at/ zum Download.
Infos auch bei Simon Klambauer kem@sterngartl-gusental.at oder Herwig Kolar herwig.kolar@regionuwe.at

Foto: Miriam Berger
Foto: Miriam Berger
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.