Vier Urfahraner Musiker erhielten "Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium"

Katharina Baschinger aus Feldkirchen spielt Diatonische Harmonika. | Foto: Heinz Kraml
4Bilder
  • Katharina Baschinger aus Feldkirchen spielt Diatonische Harmonika.
  • Foto: Heinz Kraml
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. Zum achten Mal wurden an 20 oberösterreichische Musikschüler die „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendien“ verliehen. Unter ihnen auch Katharina Baschinger aus Feldkirchen, Daniel Fleischmann und Martin Ruhsam aus Bad Leonfelden und Sebastian Glaser aus Ottensheim. Initiiert wurde diese Aktion 2009 als Geschenk des Landes Oberösterreich an Landeshauptmann außer Dienst Josef Ratzenböck anlässlich seines damaligen 80. Geburtstages. Das mit jeweils 1.500 Euro dotierte Stipendium wird an Schüler einer oberösterreichischen Landesmusikschule, der Akademie für Begabtenförderung sowie der OÖ Tanzakademie vergeben.

Ein Beitrag für besondere Fortbildungen

Landeshauptmann Josef Pühringer gratulierte den Stipendiaten und wünschte ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute: „20 junge Musiker stehen beispielhaft für die Qualität und Vielfalt der Ausbildung im Landesmusikschulwerk“, so Pühringer in seiner Laudatio. „Mit der Verleihung der Ratzenböck-Stipendien wollen wir sie in ihrem Weg ermutigen und bestärken.“ Das Stipendium soll ein Beitrag zum Kauf eines Musikinstrumentes sein bzw. eine besondere musikalische oder tänzerische Fortbildung ermöglichen. „Das Stipendium steht für das hohe Niveau der musischen Ausbildung in unserem Land, die ausgezeichneten jungen Musiker sind ein starkes Signal für die Zukunft des Musiklandes Oberösterreich“, so Pühringer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.