Neuer Bogenparcours in Eidenberg

Vo.: Sigrid Gillmayr und Ortschef Adi Hinterhölzl; hi.: Franz Weixlbaumer, Johann Schütz und Bernhard Badegruber (v. l.).
  • Vo.: Sigrid Gillmayr und Ortschef Adi Hinterhölzl; hi.: Franz Weixlbaumer, Johann Schütz und Bernhard Badegruber (v. l.).
  • hochgeladen von Gernot Fohler

EIDENBERG (fog). In einem acht Hektar großen Waldstück zwischen Eidenberger Alm und dem Lamahof sollen 30 Stationen mit 3D-Kunststofftieren entstehen, abgesichert durch Pfeilfänge. Bernhard Badegruber, der das Bogensportzentrum Kirchschlag führt, plant den Parcours. Dieser soll den Tourismus beleben, einerseits durch Tagesgäste, aber auch durch Nächtigungen. "Bogenurlaube sind im Trend und im Umkreis von einer Stunde gibt es 15 Parcours im Mühlviertel", sagt Badegruber. Johann Schütz vom Gasthaus und Seminarhotel Eidenberger Alm würde damit ein Zusatzangebot für Seminargäste schaffen. "Bogensport steht für Entspannung und Entschleunigung und kann bereits ab sechs Jahren ausgeübt werden", so Schütz. Franz Weixlbaumer vom Lamahof erwartet sich ebenfalls zusätzliche Gäste. In einem ersten Schritt ist der Parcours für Leute mit eigenem Bogen, aber Gruppen könnten Leihmaterial haben.

Leader-Projekt

Die Idee des Parcours wurde innerhalb der Tourismuskooperation "Linzer Hausberge" geboren und wird von der Region Urfahr-West (u.we) als EU-Leaderprojekt für die Periode 2014-2020 abgewickelt. "Das Projekt entspricht genau der Strategie von u.we, nämlich zentrumsnah, aber in der Natur", sagt Geschäftsführerin Sigrid Gillmayr. Ein Ziel wäre auch, die Bogen- parcours in Kirchschlag und Eidenberg einmal zu verbinden. Diese wären nur eine Gehstunde voneinander entfernt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.