Ortskerne mit Dorfentwicklungsvereinen beleben

Das ehemalige Gasthaus Glaser (gelb), das angrenzende graue Gebäude plus ein relativ großes Grundstück sollen belebt werden.
  • Das ehemalige Gasthaus Glaser (gelb), das angrenzende graue Gebäude plus ein relativ großes Grundstück sollen belebt werden.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OBERNEUKIRCHEN. 540 Ideen und Anregungen ergab die groß angelegte Bürgerbefragung im Vorjahr, welche die Gemeinde gemeinsam mit der BezirksRundschau durchführte.
Es war das Pilotprojekt der oö-weiten Aktion "Wir gestalten Gemeinde". Bei der Befragung kristallisierte sich heraus, dass den Bürgern die Themen Ortskernbelebung und die Schaffung von Bauland am wichtigsten sind. Bei der Ortskernbelebung hat sich inzwischen einiges getan. Leerstehende Gebäude in den Zentren Oberneukirchen, Waxenberg und Traberg wurden entweder von der Gemeinde oder den ansässigen Ortsentwicklungsvereinen angekauft und sollen belebt werden.
Es handelt sich dabei um die Alte Post (Kommunehaus), Marktplatz 43 in Oberneukirchen, das ehemalige Gasthaus Glaser in Waxenberg und das ehemalige Gasthaus Hartl in Traberg. Personen oder Unternehmen, die Räumlichkeiten benötigen, zum Beispiel Nahversorger, Gastronomie, Arzt- oder Gesundheitspraxen, Wohnungen, etc. können ihren Bedarf bei der Gemeinde anmelden (Tel. 07212/7055-17).

Vier Dorfentwicklungsvereine

Bemerkenswert sind in der Marktgemeinde die Ortsentwicklungsvereine "Oberneukirchen Aktiv", "Waxenberg Aktiv", "Traberg Aktiv" und "Herzhaftes Höf". Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl hob es beim Gemeindetag hervor. "Oberneukirchen ist die einzige Gemeinde in Oberösterreich mit vier Dorfentwicklungsvereinen. Das ist beeindruckend." Als letzter dieser Vereine wurde "Oberneukirchen Aktiv" erst im Juni 2016 gegründet. Obmann Gerhard Rammerstorfer wies beim Gemeindetag auf die neue Weihnachtsbeleuchtung hin und sogar ein Weihnachtsbaum wird am Marktplatz aufgestellt. Dazu ist ein Festakt am 2. Dezember, um 16 Uhr geplant.
"Traberg Aktiv" ist bei der Entwicklung des Leerstands Gasthaus Hartl in Geschäfts- und Wohnflächen schon in der Umsetzungsphase. ",Wir gestalten Gemeinde' hat uns einen zusätzlichen Schub bei der Ortsentwicklung gegeben", hält Bürgermeister Josef Rathgeb fest.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.