Schwere Unwetter in Urfahr-Umgebung: Wasser stand bis über einen Meter in den Häusern

5Bilder

BEZIRK. Besonders schlimm getroffen wurde das Gemeindegebiet von Engerwitzdorf. Keller wurden dort bis zu einem Meter und mehr unter Wasser gesetzt. Alle Feuerwehren der Gemeinde standen im Dauereinsatz. Am Sonntag wurde der Einsatz fortgesetzt und den Betroffenen Familien geholfen. Binnen Minuten regnete es so stark, dass das Oberflächenwasser sich auf den Feldern zu Bächen formierten und die Häuser die im Weg standen bis über einen Meter unter Wasser stellten. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Schmiedgassen, Schweinbach und Treffling.

In Bad Leonfelden gingen ebenfalls binnen Minuten mehrere Notrufe ein und alle Feuerwehren des Pflichtbereiches rückten aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Laimbach, Stiftung und Weigetschlag standen stundenlang im Einsatz.

Zu Überflutungseinsätze wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Oberneukirchen, Steyregg und Ottensheim alarmiert. In Steyregg war auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer im Einsatz, der trotz der zum Teil schlimm Betroffenen Familien die Dankbarkeit und Wertschätzung der Bevölkerung als Motivation für die vielen Freiwilligen Feuerwehren sah, die im Einsatz standen.

Fotos: Feuerwehr | Pressestelle BFK UU

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.