Dreier-Gemeindefusion ist in Haibach geplatzt

Josef Reingruber | Foto: Gemeinde
3Bilder

REICHENAU/HAIBACH/OTTENSCHLAG (fog). Die Gemeindefusion Reichenau, Haibach und Ottenschlag ist zumindest in der Dreierkonstellation vorerst gescheitert. Bei der Gemeinderatssitzung in Haibach ging die geheime Abstimmung 10:3 gegen eine Fusion zum jetzigen Zeitpunkt aus (11 ÖVP, 2 SPÖ). "Bis zur nächsten Wahl ist keine Fusion nötig", sagt der Haibacher Bürgermeister Josef Reingruber (ÖVP). Einstimmig beschlossen wurde ein Ideenkatalog, wie die jetzige Kooperation verstärkt werden könne. Eine Bürgerbefragung über eine Fusion werde es in Haibach nicht geben.

Der Reichenauer Bürgermeister Hermann Reingruber (ÖVP) wäre einer Fusion nicht abgeneigt gewesen, weil Reichenau bei der derzeitigen Kooperation mit den kleineren Nachbargemeinden nicht nur Vorteile habe. "Die Haibacher Wünsche im Ideenkatalog sind nicht realisierbar", so der Ortschef. Und: "Etwa den Vorsitz, wie bei der EU wechseln, kommt rechtlich schon nicht in Frage." Reichenau werde nun die Vor- und Nachteile einer Fusion mit Ottenschlag abwägen.

In Ottenschlag wurde vergangene Woche mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss, wie in Reichenau schon im Dezember, ein Prozessstart einer möglichen Fusion mit Reichenau gestartet. "Mit offenen Ausgang", betont Bürgermeister Franz Beierl (ÖVP). Es kann also eine Fusion oder eine Fortsetzung der Kooperation mit mehr Kostenersparnis rauskommen.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.