Standort für neuen Kindergarten in Hellmonsödt fixiert

Foto: Gemeinde Hellmonsödt
2Bilder

HELLMONSÖDT. Nach monatelangen Überlegungen und strategischen Entwicklungsplanungen haben sich die Hellmonsödter Gemeindevertreter entschlossen, den neuen Kindergarten in der Nähe des Schulzentrums zu situieren. Mit zehn Eigentümern wurde um die insgesamt 4.600 Quadratmeter große Grundfläche verhandelt. Einen gemeinsamen Nenner zu finden, war nicht einfach für die Verhandler. Der Kindergarten wird in Kooperation mit der Gemeinde Sonnberg errichtet. Die Fläche eignet sich aufgrund ihrer Lage und Nähe zum Bildungszentrum mit Volks-, Neuer Musikmittelschule und Landesmusikschule sowie zu den Freizeiteinrichtungen hervorragend.

Finanzielle Herausforderung

„Der Ankauf dieser Grundflächen stellt für Hellmonsödt eine enorme finanzielle Herausforderung dar. Für uns ist jedoch der Faktor Bildung und die Unterstützung unserer Familien ein enorm wichtiger Punkt. Aus diesem Grund stellen wir uns dieser finanziellen Herausforderung. Das heißt aber auch, dass die Bäume in anderen Bereichen nicht in den Himmel wachsen werden. Das muss uns allen klar sein“, betont Bürgermeister Jürgen Wiederstein (ÖVP).
Bei der Planung sei die zukünftige Entwicklung der Marktgemeinde bestmöglich berücksichtigt worden bzw. seien Erweiterungen des Kindergartens möglich, ergänzt Wiederstein.

Projektentwicklung beginnt jetzt

Gemeinsam mit dem von Vizebürgermeisterin Claudia Hammer geführten Familien- ausschuss und Sonnberger Gemeindevertretern wird nun das Projekt entwickelt. Die Planungsphase dauert zirka 1,5 Jahre. Die Grundfläche kostet rund 650.000 Euro – das Gebäude zirka 2,5 Millionen Euro.

Foto: Gemeinde Hellmonsödt
Foto: Gemeinde Hellmonsödt
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.