Faaker See
Aus mit der "Harmonie"

Seit Jänner "Das Moser – Hotel am See", charmant und idyllisch am Faaker See gelegen. Ob es noch weitere Hotels gibt, die den Namen ändern werden müssen? Man wird sehen, ein Statement von dem Kläger (führt ein Hotel in Linz)  gab es dazu nicht | Foto: KK/Moser
  • Seit Jänner "Das Moser – Hotel am See", charmant und idyllisch am Faaker See gelegen. Ob es noch weitere Hotels gibt, die den Namen ändern werden müssen? Man wird sehen, ein Statement von dem Kläger (führt ein Hotel in Linz) gab es dazu nicht
  • Foto: KK/Moser
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Kurios: weil er "Harmonie" offenbar als Alleinstellungsmerkmal für sich beansprucht klagte ein Hotelier. Inzwischen mussten bereits zwei Hotels den Namen ändern. Ob es weitere geben wird, antwortet dieser bzw. dessen Nachfolgerin uns bisher nicht. 

FAAKER SEE. Bis zum Jänner diesen Jahres hieß es noch "Harmonie – Hotel am Faaker See". Nun ist es das "Das Moser – Hotel am See". Das ändere aber gar nichts, "für unsere Gäste sind wir das gleiche charmante Hotel geblieben", sagt Hotel-Chefin Christiane Moser.

Die Hintergründe

Hintergrund der Namensänderung ist ein bestehendes Urteil des Obersten Gerichtshofs. Die Klage ging aus vom Hotel "The Harmonie Vienna", das sich den Namen schützen ließ, und richtete sich im ersten Fall gegen die Bezeichnung "Harmonie" bzw. "Harmony" der "Harmony Hotels" in Bad Kleinkirchheim.

Schon einige Jahre her

Die sei wiederum inzwischen "wohl gut zehn Jahre her", erzählt Michael Prägant vom Hotel Prägant, damals Teil der "Harmony Hotels". In dritter Instanz wäre damals das Urteil zugunsten des Klägers ausgefallen.
Die Bezeichnung "Harmony" darf seither nicht mehr im Zusammenhang mit den drei – heute eigenständigen – Betrieben in Bad Kleinkirchheim geführt werden. Es mussten Lizenzgebühren zwei Jahre rückwirkend und eineinhalb Jahre im Vorhinein "erstattet" werden.

100.000 Euro Kosten

Mit dem Prozess wären damals Kosten in der Höhe von mehr als 100.000 Euro entstanden, erzählt Prägant. Auch Dinge wie Merchandising-Artikel, website, etc. mussten umgestellt werden, sowie verhindert werden, dass der Name "Harmony" im Zusammenhang mit den Hotels genannt wird. Vor knapp zwei Jahren wäre deshalb erneut Klage auf das Hotel zugekommen, inzwischen sei aber "Ruhe" eingekehrt.
Von dem Hotel Moser am See weiß Prägant, man hätte "einst" geraten "vorsichtig" zu sein. Beriet sich auch in Rechtssachen.

Auch am Faaker See

Inzwischen traf der Gerichtsentscheid auch das Haus am Faaker See, Ende vergangenes Jahr wäre man damit konfrontiert worden, erzählt Moser. Diesen Jänner änderte man den Namen.
Moser nimmt es "wie es ist", "auf diesen Streit kann und will ich mich gar nicht einlassen", sagt sie. Sie habe "umdisponiert", seit Mitte Jänner dieses Jahres ist es "Das Moser am See".
Demnächst gibt es einen neuen Webauftritt, passend zum Namen. Vorerst einmal aber geht der Saisonbetrieb am Faaker See in die wohlverdiente Winterpause.
Vom "The Harmonie Vienna", inzwischen wohl von der nächsten Generation geführt, gibt es bis bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.